Autor Thema: Datenbankpflege auf Repliken?  (Gelesen 1273 mal)

Offline Alexis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • LotusNotes macht süchtig!
Datenbankpflege auf Repliken?
« am: 27.07.04 - 11:25:56 »
Hallo Forum,

vielleicht unprofessionelle Fragestellungen, aber für einen Autodidakten wie mich wären Tipps von den Profis unter Euch doch sehr hilfreich.

Fakt: Ich erbe 4 Datenbanken, die eng miteinander verknüpft sind aus historischen Gründen und soll diese nun pflegen, d.h. Änderungen nach und nach einbringen (in Forms, @Funktions, Scripts). Der Umfang und Komplexität derzeit noch unbekannt, denn in der Anwendung ergeben sich erst die Verbesserungspotentiale.

Meine Fragen lauten nun:

1. Wie organisiere ich diesen Änderungsprozess: arbeite ich am offenen Herzen, also an den Originalen (wohl kaum), ziehe ich lokale Repliken (im Client funktioniert nicht alles), lege ich lokale Kopien an (siehe zuvor) oder lege ich Kopien auf einem Server an?

2. Wie bringe ich die Änderungen dann ins Original: per Copy & Paste oder durch Austausch der Forms (Original retten zum Zurückrudern)?

3. Wie und wo kann man geschickt die Änderungshistorie dokumentieren (inclusive der Änderungen in @Functions und Scripts)?

4. Archiviert man Repliken oder besser Kopien des Ursprungs?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Das wär eigentlich was für einen LotusNotes - Stammtisch.

Alexis
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 11:38:10 von Alexis »
wenn ich kein Problem hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich im Forum eine Lösung gefunden hätte, wär' ich nicht hier ---
wenn ich nicht wüsste, dass mir hier fast immer geholfen wird, wär' ich AUCH nicht hier ---

WMotzet

• Gast
Re:Datenbankpflege auf Repliken?
« Antwort #1 am: 27.07.04 - 11:37:31 »
Hallo

üblicherweise hat man drei Bereiche:

1. Entwicklung
2. Test
3. Produktiv Umgebung
(natürlich alles auf dem/den Server/n)

Je nach Freigabe- und Versionierungsregelung kommen dann die Änderung per "Schablone" von 1 nach 2 und später auch nach 3.

Dokumentieren tun wir in einer einfachen "Handbuchdb" natürlich unter Notes, vom Pflichtenheft über Änderungsanfrage bis zu Testergebnissen und Versionierung.

Bei größeren Projekten bieten sich auch Tools an wie z.B. CIAO von Teamstudio (gibt´s hier auch Beiträge zu)
« Letzte Änderung: 27.07.04 - 11:39:29 von WMotzet »

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 27.07.04 - 11:42:52 »
Hi,

so machen wir das bei uns :

zu 1) Kopien auf dem Server oder Kopien auf einem Testserver anlegen, Schablonen erzeugen und an den Schablonen ändern

Hat den Nachteil, daß man Änderungen dann immer per Schablonenwechsel auf die DB spielen muß.

zu 2) Per Schablonenwechsel bzw. Aktualisierung der Gestaltung, per Copy&Paste würde ich da lieber nicht arbeiten

zu 3) Kurze Doku zu Script und Functions schreiben wir als Kommentar bzw. Hidden Text in das Script bzw. die Maske mit rein, der Text wird farbig markiert und Datum und Person dazugeschrieben.
Längere Dokus halten wir in einer gesonderten Notes-DB fest, wo wir dann auch die Schablonen archivieren etc.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 27.07.04 - 14:33:33 »
Sollte es sich um größere Applikationen handeln, empfiehlt sich der Einsatz von Entwicklungswerkzeugen wie sie bspw. Teamstudio anbietet.

Ansonsten noch ein Tipp am Rande: Falls in den Anwendungen automatisch gemailt wird (bspw. in Workflow Anwendungen), solltest Du beim Testen in der AU lokales Mail einstellen.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz