Autor Thema: Prozent-Zahlenfelder:Eingabeübersetzung  (Gelesen 1118 mal)

Offline anderlaender

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Prozent-Zahlenfelder:Eingabeübersetzung
« am: 14.07.04 - 15:50:44 »
Hallo,

ich arbeite gerade an einer alten Maske. Diese Maske enthhält Zahlenfelder im Format Prozent.

Wenn ich bespielsweise 5 eingebe wird 500% übernommen. Ok, das ist schon etwas seltsam. Gebe ich 5% ein, dann klappts auch.

Ich versuche jetzt einfach das Prozentzeichen in der Inputübersetzung anzuhängen bzw. den Wert durch 100 zu teilen und dann das Prozentzeichen anzuhängen.

Meine Inputübersetzung sieht nun so aus:

REM "Überprüfe, ob es sich, um eine Zahl handelt und hänge % an.";
REM "2004-07-14 ibr";
fieldNU:=RabattN;
fieldTX:= @Trim(@Text(fieldNU));
searchForTX:="%";
EndsWithSearchFor:=@Ends(fieldTX;searchForTX);
GetNumberTX:=@If(EndsWithSearchFor; @Left(fieldTX;searchForTX); @Text(fieldNU/100));
REM "Wenn keine Zahl dann gib 0 zurück...";
ValueTX:= @If(@IsNumber(GetNumberTX); GetNumberTX ; "0");
fieldTX +searchForTX

So sicher bin ich mir damit jedoch nicht und wenn man versehentlich andere Zeichen eingibt, dann spinnt das System vollkommen. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung in diesem Zusammenhang.

Ich danke vorab für jeden Tipp...

Gruss

Ingo

« Letzte Änderung: 15.07.04 - 10:21:53 von anderlaender »

Offline anderlaender

• Frischling
  • *
Re:Prozent-Zahlenfelder:Eingabeübersetzung
« Antwort #1 am: 15.07.04 - 13:32:46 »
Tja, es scheint, dass auch hier niemand etwas mehr über dieses Thema weiss. Daher das Cross-posting bei ldd

http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/ShowMyTopicsAllThreadedweb/f6e6fcb3f505d82d85256ed2003e61c4?OpenDocument

Nichtsdestoweniger DANKE für das Interesse. Über Antworten
würde ich mich auch weiterhin freuen.

Danke

Ingo

Offline anderlaender

• Frischling
  • *
Re:Prozent-Zahlenfelder:Eingabeübersetzung
« Antwort #2 am: 15.07.04 - 17:31:42 »
Ich habe die Versuche hinsichtlich Prozent - Zahlenfeld Inputtranslation eingestellt. ???

Kein Ansatz funktionierte zufriedenstellend.
Das Ergebnis meiner Beobachtungen sieht wie folgt aus:

Eine Eingabe von 5 entspricht 500%; hingegen eine Eingabe von 5% einschließlich Prozentzeichen entspricht genau 5% (intern wird scheinbar der entsprechende Faktor
verwendet - also 0,05). Dies bedeutet 0,05 (ohne Prozentzeichen) entspricht ebenfalls 5%.

Es empfiehlt sich daher entweder die vollständige Prozentzahl einschließlich Prozentzeichen (z.B. 5%) oder den Faktor direkt einzugeben (z.B.0,05), diesen allerdings ohne
Prozentzeichen.

Dies beruht auf einem Notesverhalten und läßt sich wahrscheinlich nur durch die Verwendung anderer Feldtypen
besser beeinflußen.  :o

Über Ideen freue mich trotzdem

Danke

Ingo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz