Autor Thema: 180 Domänen  (Gelesen 10865 mal)

Driri

• Gast
Re:180 Domänen
« Antwort #20 am: 14.07.04 - 09:25:12 »
Naja, immerhin wird MOD seinem Namen gerecht, keiner weiß mehr, worums eigentlich geht  ;D

Zitat
MASTER OF DISASTER

Sorry, ich bitte das nicht in den falschen Hals zu kriegen. Sollte kein Angriff sein, nur nen lockerer Spruch  ;)

MOD

• Gast
« Antwort #21 am: 14.07.04 - 10:31:51 »
Was soll also erhalten bleiben?
1. Internet-Domäne
2. Notes-Domäne
3. Beides

Aber vorsicht, wähle weise  ;D

Andreas

Umschlag 1 -> die Internet Domäne

Da es noch keine Notes-Domäne gibt fallen nämlich Umschlag 2 und Umschlag 3 aus.

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #22 am: 14.07.04 - 10:45:33 »
Es gibt noch keine Notes-Domäne?
Also sind es keine Notes-Anwender!?

Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor  ???

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #23 am: 14.07.04 - 11:03:23 »
Dann gilt immer noch das, was ich bereits vorher gesagt habe. Alle User in eine Notes-Domain, von mir aus mit verschiedenen OUs, die Anzahl der dann verwendeten Mail- bzw. Internet-Domains ist davon völlig unabhängig, es kommt "nur" auf die korrekte Konfiguration des SMTP-Servers und der Clients an.

MOD

• Gast
« Antwort #24 am: 14.07.04 - 11:28:10 »
Irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor  ???

Andreas

Es handelt sich um User die zur Zeit kein Notes / Domino nutzen. Diese haben jedoch feste Internet Domänen. Diese sollen nach der Umstellung auf Notes / Domino weiter genutzt werden.

Wir überlegen nun, wie wir diese 180 Domänen mit den ca. 2000 Usern bei uns integrieren können.

Jetzt klarer?

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #25 am: 14.07.04 - 11:34:37 »
Ok, jetzt ist es klar.

Sollen die User denn zukünftig mit dem Notes Client arbeiten? Dann kannst Du es so machen, wie Diri beschrieben hat. 1 oder mehrere Server aufsetzen und alle User mit unterschiedlichen O bzw. OU Notes-Cerifiern zulassen. Die Internetadresse kann so bleiben wie bisher. Das muss entsprechend im Domino Directory konfiguriert werden.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #26 am: 14.07.04 - 11:45:47 »
Du musst halt vorher abchecken ob es ein Problem ist wenn sich alle User gegenseitig im Adressbuch sehen. Sollte aber in einer grösseren Firma kein richtiges Problem darstellen...

Wobei ich bei einer solch grosse Migration/Umstellung/Integration sicherlich einen externen Dienstleister hinzunehmen würde und mit diesem gemeinsam ein Konzept erstellen würde. Wenn halt bei der Planung was schiefgeht ist es hinterher mit enormem Aufwand zu beheben. Das ist halt meine Vorgehensweise bei fast allen grösseren Migrationsprojekten - egal ob AD-Umstellung oder Notes6 Migration. Lieber zur Planung etc zwei oder drei  MT Dienstleistung einkaufen und die Migration dann selber machen.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Wipe

« Antwort #27 am: 14.07.04 - 12:04:10 »
Anmerkung (ich hoffe ich liege richtig):

- MX Records der/des Provider müssen angepasst werden.
- Globale Domändokumente erstellen/anpassen

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #28 am: 14.07.04 - 12:06:07 »
@Bubble - stimmt alles....

Allerdings ist das nur ein absoluter Bruchteil an Punkten die beachtet werden sollen und m.E. lässt sich soetwas in einem Forum nicht abhandeln (und ist IMHO auch nicht Sinn und Zwecks davon)...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #29 am: 14.07.04 - 14:21:36 »
@all
Nach dem alle Unklarheiten beseitigt worden sind, möchte ich mich recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken.
Ihr habt mir einen Ansatz gegeben der hier intern weiter betrachtet wird.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

;D MOD

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 14.07.04 - 22:55:25 »
Martin hat da völlig recht, das Umstellen der MX-Records ist wirklich nur ein Bruchteil. Eine solche Migration muss tatsächlich peinlich genau geplant werden und das geht wirklich nur gut, wenn man mit der Konfiguration von Domino, insbesondere von SMTP und Domino, wirklich gut vertraut ist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
« Antwort #31 am: 15.07.04 - 12:12:41 »
Hallo,

Da wird einem ja schwindelig...das war ja nun richtig spannend ich musste *fast*  bis zum schluss lesen um sicher zu sein was du denn nun wirklich willst ;-)

Ich möchte aber meinen Senf auch mal dazu geben

Ob du nun 2 oder 3 domino server brauchst umd die paar leute in deinen 180 Internet-Domänen unterzubringen ist eigentlich nicht *ganz* so wichtig

was nicht zu unterschätzen ist,
ist den traffic den 2000 User auf deiner Leitung hinterlassen
wenn sie alle nase lang ( jede minute )  per Notes Client oder per POP3 auf deinem servern rumorgeln.
um zu sehen ob sie neue Mails haben.

Ich wuerde eh dazu raten den Mailserver aufzuteilen,
das die wenigstens 1-2  Seperate Smtp Mailserver zur verfügung steht.
und egal wie gross deine Internetleitung ist .. ich wuerde sie schonmal aufbohren lassen ;-)

Oder was noch schöner ist
verschiedene seperate leitungen ( T-Offline bietet was an mit einer Festen IP + SMTP Domäne) das wuerde der Ausfallsicherheit sicher gutun ....aber es ist wie alles im leben eine frage des geldes *schmunzel*

Ich denke die paaaaaar einträge im DominoServerdokoment sind dein Geringstesproblem wenn ich an die Spamflut denke die bei dir zusätzlich auflaufen wird

alles in alles denke ich wird das schon eine nette aufgabe für dich werden ;-)

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz