Autor Thema: welchen pc kaufen ?  (Gelesen 3358 mal)

klaussal

• Gast
welchen pc kaufen ?
« am: 12.07.04 - 13:38:09 »
hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen pc kaufen bzw. selber zusammenbauen. z.zt hab ich da einen 1700 xp mit 160 GB HDD + 512 MB Ram und dvd-brenner. bei video-bearbeitung ackert der sich aber fast zu tode.
fragt man den fachhandel, kriege ich zig verschiedene antworten.
meine idee: motherboard asus A7N8X-X, Xp 3000 und neues gehäuse mit 400 watt-netzteil.
frage: lohnt sich das oder doch auf athlon 64 setzen mit pci-express o.ä. ?
klaus
« Letzte Änderung: 12.07.04 - 13:44:39 von klauss »

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re:welchen pc kaufen ?
« Antwort #1 am: 12.07.04 - 14:29:53 »
Ich kann dir mangels Erfahrung in dem Sektor nix konkretes sagen, aber ich hab meinem Vorstand einen Rechner aufgebaut mit nem S-ATA Controller und einer wirklich fixen Platte mit um 8MB Cache.

XP war fast schneller installiert, als ich an meinem Laptop zum Booten brauche... (gut ist natürlich übertrieben, aber die Performance hat mich schon umgehauen.)

Vielleicht auch einen Augenmerk darauf haben.

Falls schon vorhanden - sorry, hab nix gesagt ;-)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 12.07.04 - 14:34:53 »
@patrick,

platte will ich an sich nicht tauschen. das ding ist erst ein paar monate alt. unr lt. literatur soll s-ata noch nicht sooo schnell sein, dass es sich wirklich lohnt.
was mich nur an den rand des wahnsinns treibt (fast), ist das hin und her mit den cpu-s. da blickt ja bald keiner mehr durch.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 12.07.04 - 14:49:25 »
Da muss ich dann leider passen... Im Alltag hier spielt es keine Rolle, ob P3 oder P4, die Masse(nspeicher) machens :-)

Aber in diesem Anwendungsfall...

Wobei Installation, Partitionierung und Formatierung etc. auch immens Plattenzugriffsmäßig reinhaut, der S-ATA hat die üblichen ATAs schon mehrfach deklassiert.

Kannst ja mal so ein Benchmarking Tool nehmen, und schauen, welcher Teil deiner Kette der Flaschenhals ist.

Gruß und viel Erfolg,

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 12.07.04 - 20:10:44 »
bei video-bearbeitung ackert der sich aber fast zu tode.

Ich bin Athlon-User (z.Zt. 2600er).
Leider sind soweit ich weiß die Tools zur Videobearbeitung und Umwandlung meist auf Pentium ausgelegt, so dass diese gerade mit einem vergleichbaren Pentium schneller sind.
Ich persönlich würde mir trotzdem z.Zt. einen normalen nicht-64er Athlon kaufen. Ein paar Klassen unter dem größten und Du sparst sehr viel Geld. Dann noch ordentlich DDR-RAM und eine einigermaßen gute Grafikkarte und günstige 7200er Platten.
So zumindest eine günstige Lösung. Bei Motherboard-Auswahl würde ich mich an einschlägigen Tests z.B. der c't orientieren. Gerade Motherboard wird imho oft unterschätzt.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 12.07.04 - 21:01:35 »
Für wirklich problemlose Video-Bearbeitung muss imho das Gesamtsystem sehr gut abgestimmt sein, ich zweifle, dass man das mit einem Selbstbau hinbekommt, es sind da zu viele Parameter, die passen müssen oder schief laufen können. Zwei schnelle Teile kombiniert verlangsamt das System massiv, wenn die beiden "Takte" leicht versetzt laufen und eine der beiden Komponenten zwischen zwei Operationen jedesmal eine Ehrenrunde drehen muss zum Beispiel. Hab das leider nur allzu oft erlebt, dass sich Komponenten gegenseitig ausgebremst haben (war PC Produkt-Manager eine Weile lang ...)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #6 am: 12.07.04 - 21:21:09 »
was verstehst du denn so unter "Videobearbeitung"?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 12.07.04 - 21:33:47 »
Meine persönliche Einschätzung der Dinge...

Nrmalerweise spielt die Geschwindigkeit heute bei 80% der HomeUser keine grosse Rolle mehr. Alles was schneller ist als ein P4 reicht für zuhause dicke aus, bei Videobearbeitung sieht die Sache allerdings anders aus...

Ist halt eher die Frage des Budget... - ich bin tradionell eher ein Freund des Fachhandels (allerdings gibt es sehr wenig wirklich korrekte Händler) - für alle anderen Bekannten denen dieser zu teuer ist rate ich immer zu DELL. Hier bekommt man für sein Geld m.E. fast immer den besten Gegenwert...

http://commerce.euro.dell.com/dellstore/default.asp?b=52519&oc=D0724&qbc=D0724&qmc=XX&s=dedhs&sbc=dedhsftdhpdesktop1&v=d

...ist z.B. ein ganz netter Rechner mit schnellem Chipsatz. Für Videobearbeitung würde ich zwingend eine zweite schnelle grosse Platte einbauen was geschwindigkeitsmässig am meisten bringt. Habe auch schon div. Messungen gemacht - vor allem im Harddiskrecordingbereich, zwei separate Platten (1x OS und 1x Daten) bringen mehr als ein RAID0 System. Die 2. Platte im Fachhandel holen und noch 512MB rein und einen LG4082 DVD Brenner und man hat für weniger als 1000€ einen Toprechner...

Gruss
Martin

PS: Bei DELL sollte man allerdings nie die 75€ Versandkosten vergessen, trotzdem habe ich heute einem Bekanntem zu nachfolgendem System geraten: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q2_W10_dimen_2400_D0708?c=de&l=de&s=dhs

« Letzte Änderung: 12.07.04 - 21:39:56 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 13.07.04 - 08:29:53 »
@all

vielen dank für die tipps.
unter videobarbeitung verstehen ich das umwandeln von daten aus dem camcorder nach mpeg2.
ich möchte meine HDD, den dvd-brenner und meine RAMs behalten.
lösung: motherboard asus a7n8x-x, athlon 300 xp und ndues gehäuse incl. lüfter. der "spass" wird schon so rund 300 € kosten. intel mit einem p4 2,8GHz ist noch teurer.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 13.07.04 - 17:01:03 »
Würde doch vorher noch schauen ob Deine Videobearbeitungssoftware nicht doch eine spezielle Optimierung für den P4 (SSE2 ) hat. Wenn ja dann kannst Du diese Speed nie aus einem Athlon rausholen....

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

klaussal

• Gast
« Antwort #10 am: 14.07.04 - 07:32:08 »
@martin,

der support von magix ist unter aller s...
ich warte inzwischen seit 2 wochen auf eine antwort. und als "hotline" gibt's da nur eine 190er-nummer  (2,49€/min) oder e-mail. die gehen wohl nach dem motto vor "peiswertes produkt" = teure hotline.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz