Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
180 Domänen
Semeaphoros:
Martin hat da völlig recht, das Umstellen der MX-Records ist wirklich nur ein Bruchteil. Eine solche Migration muss tatsächlich peinlich genau geplant werden und das geht wirklich nur gut, wenn man mit der Konfiguration von Domino, insbesondere von SMTP und Domino, wirklich gut vertraut ist.
Arno:
Hallo,
Da wird einem ja schwindelig...das war ja nun richtig spannend ich musste *fast* bis zum schluss lesen um sicher zu sein was du denn nun wirklich willst ;-)
Ich möchte aber meinen Senf auch mal dazu geben
Ob du nun 2 oder 3 domino server brauchst umd die paar leute in deinen 180 Internet-Domänen unterzubringen ist eigentlich nicht *ganz* so wichtig
was nicht zu unterschätzen ist,
ist den traffic den 2000 User auf deiner Leitung hinterlassen
wenn sie alle nase lang ( jede minute ) per Notes Client oder per POP3 auf deinem servern rumorgeln.
um zu sehen ob sie neue Mails haben.
Ich wuerde eh dazu raten den Mailserver aufzuteilen,
das die wenigstens 1-2 Seperate Smtp Mailserver zur verfügung steht.
und egal wie gross deine Internetleitung ist .. ich wuerde sie schonmal aufbohren lassen ;-)
Oder was noch schöner ist
verschiedene seperate leitungen ( T-Offline bietet was an mit einer Festen IP + SMTP Domäne) das wuerde der Ausfallsicherheit sicher gutun ....aber es ist wie alles im leben eine frage des geldes *schmunzel*
Ich denke die paaaaaar einträge im DominoServerdokoment sind dein Geringstesproblem wenn ich an die Spamflut denke die bei dir zusätzlich auflaufen wird
alles in alles denke ich wird das schon eine nette aufgabe für dich werden ;-)
mfg
Gont
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln