Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Kenntwort als Admin für anderen Benutzer ändern?

(1/6) > >>

Antastan:
hi all.

is vielleicht ne ganz einfache frage, aber ich habs nicht geschafft. Wie kann man als Dom Administrator ein Kennwort für einen anderen Benutzer ändern? ich find da irgendwie nix. weder am server, noch irgendwo im globalen directory unter benutzereinstellungen.

wo is das versteckt? hoffe es kann mir jemand helfen.
danke

Andy B:
du wirst auch nichts finden da dies nicht möglich ist.
Das Kennwort ist in der User.id abgespeichert.
Das heisst für Dich du brauchst die ID des User, Meldest dich mit dieser an und änderst das Kennwort.
Für einige Firmen wäre dies aber ein Grund den Admin vor die Türe zu setzten.

Gruss
Andy B

Antastan:
aber wie soll ich mich mit seiner id anmelden, wenn ich das kennwort nicht kenn? das problem is das der benutzer auf urlaub is und ich ne abwesenheits-nachricht einrichten muss. und das geht irgendwie nicht über administrator.

Driri:
Hallo,

das ist ne ziemlich heikle Sache, denn Du mußt ja quasi für diesen Zweck in die Mail-Datenbank des Users "einbrechen".
Im Normalfall dürfte das nicht legal sein, höchstens, wenn private Mails strikt verboten sind.

Ich kann dazu nur sagen, ich würde da auf jeden Fall die Finger von lassen. Wenn der User nicht in der Lage war, so etwas vor seinem Urlaub einzurichten, dann hat er Pech.

Antastan:
das kanns doch wohl nicht sein oder? angenommen ein benutzer vergiss einfach über nen längeren urlaub sein kennwort. und dann? was macht man dann?

ich hab da in der hilfe ne seitenlange anleitung zur id-wiederherstellung gefunden. ich hoffe doch wohl nicht, dass dies die einzige lösung ist, falls das wirklich funktionieren würde, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln