Sonstiges > Offtopic

welchen pc kaufen ?

<< < (2/3) > >>

Semeaphoros:
Für wirklich problemlose Video-Bearbeitung muss imho das Gesamtsystem sehr gut abgestimmt sein, ich zweifle, dass man das mit einem Selbstbau hinbekommt, es sind da zu viele Parameter, die passen müssen oder schief laufen können. Zwei schnelle Teile kombiniert verlangsamt das System massiv, wenn die beiden "Takte" leicht versetzt laufen und eine der beiden Komponenten zwischen zwei Operationen jedesmal eine Ehrenrunde drehen muss zum Beispiel. Hab das leider nur allzu oft erlebt, dass sich Komponenten gegenseitig ausgebremst haben (war PC Produkt-Manager eine Weile lang ...)

animate:
was verstehst du denn so unter "Videobearbeitung"?

MartinG:
Meine persönliche Einschätzung der Dinge...

Nrmalerweise spielt die Geschwindigkeit heute bei 80% der HomeUser keine grosse Rolle mehr. Alles was schneller ist als ein P4 reicht für zuhause dicke aus, bei Videobearbeitung sieht die Sache allerdings anders aus...

Ist halt eher die Frage des Budget... - ich bin tradionell eher ein Freund des Fachhandels (allerdings gibt es sehr wenig wirklich korrekte Händler) - für alle anderen Bekannten denen dieser zu teuer ist rate ich immer zu DELL. Hier bekommt man für sein Geld m.E. fast immer den besten Gegenwert...

http://commerce.euro.dell.com/dellstore/default.asp?b=52519&oc=D0724&qbc=D0724&qmc=XX&s=dedhs&sbc=dedhsftdhpdesktop1&v=d

...ist z.B. ein ganz netter Rechner mit schnellem Chipsatz. Für Videobearbeitung würde ich zwingend eine zweite schnelle grosse Platte einbauen was geschwindigkeitsmässig am meisten bringt. Habe auch schon div. Messungen gemacht - vor allem im Harddiskrecordingbereich, zwei separate Platten (1x OS und 1x Daten) bringen mehr als ein RAID0 System. Die 2. Platte im Fachhandel holen und noch 512MB rein und einen LG4082 DVD Brenner und man hat für weniger als 1000€ einen Toprechner...

Gruss
Martin

PS: Bei DELL sollte man allerdings nie die 75€ Versandkosten vergessen, trotzdem habe ich heute einem Bekanntem zu nachfolgendem System geraten: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q2_W10_dimen_2400_D0708?c=de&l=de&s=dhs

klaussal:
@all

vielen dank für die tipps.
unter videobarbeitung verstehen ich das umwandeln von daten aus dem camcorder nach mpeg2.
ich möchte meine HDD, den dvd-brenner und meine RAMs behalten.
lösung: motherboard asus a7n8x-x, athlon 300 xp und ndues gehäuse incl. lüfter. der "spass" wird schon so rund 300 € kosten. intel mit einem p4 2,8GHz ist noch teurer.

MartinG:
Würde doch vorher noch schauen ob Deine Videobearbeitungssoftware nicht doch eine spezielle Optimierung für den P4 (SSE2 ) hat. Wenn ja dann kannst Du diese Speed nie aus einem Athlon rausholen....

Gruss
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln