Autor Thema: Domino und Oracle  (Gelesen 12164 mal)

Glombi

• Gast
Re:Domino und Oracle
« Antwort #20 am: 08.07.04 - 15:02:43 »
Du wolltest noch eine Preisvorstellung vom LEI haben. Das hängt von eurer Staffel bei IBM an.
Angenommen Staffel BL: LEI > 11.000 Euro zzgl. Mwst.

Erübrigt sich damit das Interesse am LEI?

Andreas
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 15:03:28 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #21 am: 08.07.04 - 15:33:15 »
Gibt es nicht vielleicht bessere Tools, speziell für eine SAP Integration?
Kann LEI vielleicht SAP-Bapis (falls man nicht nur lesen will, sondern evtl. auch Transaktionen ausführen).  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dafür extra Tools gibt.
Alles was LEI macht besteht darin, RDBMS Tabellen mit Notes Masken zu mappen und die entsprechenden Werte nicht persistent in Notes anzuzeigen.
Oder was noch, meine Herren?
Dafür geben wahre Männer keine 11.000 Euro aus. ;D

Ansonsten mit Java:
Suche den JDBC Thin Client von Oracle -> ein jar (zur Not über google).
Den tust du in das Verzeichnis <Domino6ServerRoot>\jvm\lib\ext
Dann startest du den Server.
Hier ist JDBC Tutorial. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html
(einfach code übernehmen).
Um den Driver zu bekommen musst du mit der abstrakten Methoden getInstance() von DriverManager arbeiten (bin mir nicht ganz sicher, aber da war was).
Dann schaust du wie die Syntax des Oracle-Drivers für die Connection aussieht (google).  

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 15:37:51 von Marinero Atlántico »

Glombi

• Gast
« Antwort #22 am: 08.07.04 - 15:39:29 »
Richtige Männer programmieren natürlich selbst.  ;D
Der LEI ist was für Warmduscher, die nur Felder mappen können/wollen.
Hatten wir schon LSX erwähnt ?

Bei SAP kämen noch die Kosten für den SAP Connector hinzu. Der ist auch nicht ganz billig.

Andreas
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 15:40:46 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #23 am: 08.07.04 - 15:55:12 »
Richtige Männer programmieren natürlich selbst.  ;D

Wirklich richtige Männer benutzen natürlich wirklich durchdachte open Source O/R Mapper wie Hibernate, aber ich weiss nicht ob das unter Iris.Java läuft.  ;D
Spaß beiseite. Ich habe den Eindruck der Mann braucht einfach nur ein paar Tabellen angezeigt. Und zwar schnell.
Der hat einfach weder Zeit noch Lust sich durch homoerotische Schulungsunterlagen von Iris durchzukämpfen.
« Letzte Änderung: 08.07.04 - 16:01:34 von Marinero Atlántico »

Glombi

• Gast
« Antwort #24 am: 08.07.04 - 15:59:07 »
Das sind dann aber schon die John Wayne's der Programmierung ;D

Offline papadave

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 08.07.04 - 16:06:06 »
genau, bin (noch) kein Wayne (schreibt man den so?) der Programmierung (vorallem Java!!)
und will einfach nur ein paar Daten, am besten vorstrukturiert durch SQL, in Notes-Dokumente stecken ...

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #26 am: 08.07.04 - 16:07:05 »
Aber Andreas.
Nicht alle Leute, die funktionierende Anwendungen mit guter Performance schreiben wollen heissen mit Vornamen John.   8)

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #27 am: 08.07.04 - 16:07:58 »

Ansonsten mit Java:
Suche den JDBC Thin Client von Oracle -> ein jar (zur Not über google).
Den tust du in das Verzeichnis <Domino6ServerRoot>\jvm\lib\ext
Dann startest du den Server.
Hier ist JDBC Tutorial. http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html
(einfach code übernehmen).
Um den Driver zu bekommen musst du mit der abstrakten Methoden getInstance() von DriverManager arbeiten (bin mir nicht ganz sicher, aber da war was).
Dann schaust du wie die Syntax des Oracle-Drivers für die Connection aussieht (google).  

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #28 am: 09.07.04 - 14:51:37 »
Hi.

Ich bin der treue Begleiter von papadave auf dem gemeinsamen Weg nach Mordor zum Berg Oracle 9.2  ;)

Die Möglichkeit direkt per JDBC oder ODBC klingt für mich am interessantesten.  Ich würde den Agenten gerne in Lotus Script schreiben - hier gibt es ja, wie ich gesehen habe eigene ODBC-Klassen; dazu müssen wir aber erst einen passenden ODBC-Treiber finden!??

Müsste ich in dem Fall, dass wir nur einen JDBC-Treiber bekommen den Agenten in Java schreiben? Oder gibt es in Lotus Script auch Möglichkeiten/Klassen damit zu kommunizieren?

alex

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #29 am: 09.07.04 - 18:22:37 »
1 ja, 2 nein.

Ja du musst as Teil in Java schreiben (schließlich heißt es ja JavaDBC), Nein es gibt keine Möglichkeit das dann doch mit Script zu machen.

Aber für eine Oracle DB muss es eigentlich entsprechende ODBC - Treiber geben. Notfall sollte es ein generischer Treiber auch tun

Ach ja einmal suchen ergibt gliehc als erstes an Prominenter Stelle http://otn.oracle.com/software/tech/windows/odbc/index.html. Da gibt es aber wirklich viele OBDC Treiber für Oracle.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Glombi

• Gast
« Antwort #30 am: 10.07.04 - 13:03:32 »
Hi.

Ich bin der treue Begleiter von papadave auf dem gemeinsamen Weg nach Mordor zum Berg Oracle 9.2  ;)

Die Möglichkeit direkt per JDBC oder ODBC klingt für mich am interessantesten.  Ich würde den Agenten gerne in Lotus Script schreiben - hier gibt es ja, wie ich gesehen habe eigene ODBC-Klassen; dazu müssen wir aber erst einen passenden ODBC-Treiber finden!??

Müsste ich in dem Fall, dass wir nur einen JDBC-Treiber bekommen den Agenten in Java schreiben? Oder gibt es in Lotus Script auch Möglichkeiten/Klassen damit zu kommunizieren?

alex
Es gibt wie gesagt auch die Möglichkeit, das via Lotus Connector und LSX native in LotusScript zu machen.
Das ist alles für Oracle kostenlos. Ob es allerdings auch für Oracle 9 funktioniert, kann ich leider momentan nicht sagen. Ein Versuch wäre es wert.
Info zu LotusConnector und LSX gibt es in der Designer Hilfe unter Contents - Lotus Connectors.

Andreas

Offline alesssandro

• Aktives Mitglied
  • Lasagne, mhhh.
« Antwort #31 am: 12.07.04 - 10:20:04 »
@Thomas Schulte:
Ja, auf oracle.com hab ich die ODBC-Downloadseite gefunden. Leider steht schon in der URL das magische Wort, das mit 'win' beginnt und mit 'dows' aufhört  :-\
Unsere Server laufen inzwischen alle auf Linux. Hierfür sollte es aber auch Lösungen geben... weiß zwar noch nicht genau was, bin aber zuversichtlich  ;)

@Glombi:
Zitat
Es gibt wie gesagt auch die Möglichkeit, das via Lotus Connector und LSX native in LotusScript zu machen.
Ich hab schon kurz in die Designer-Hilfe geschaut... Brauche ich für LSX oder LC auch einen ODBC-(bzw. JDBC)-Treiber als Grundlage?

Danke für eure Antworten.
lg, alex
« Letzte Änderung: 12.07.04 - 10:29:25 von alesssandro »

Glombi

• Gast
« Antwort #32 am: 12.07.04 - 11:13:59 »
Für LSX muss nichts zusätzlich installiert werden. Der Zugriff erfolgt auch nicht per ODBC sondern "native".

Andreas

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #33 am: 12.07.04 - 11:38:43 »
für einen ODBC-(artigen) Zugriff auf Oracle braucht man wenn mich nicht alles täuscht auf jeden Fall einen Oracle Client auf selbigen Rechner wie der Notes Server.
Ein Vorteil von dem JDBC-Thin Client Driver ist, dass man das damit nicht braucht.  Ausserdem ist es:
- sicher schneller
- mehr Befehle
- coolere IDEs

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 12.07.04 - 11:43:02 von Marinero Atlántico »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz