Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Ergebnisliste dynamisch

(1/5) > >>

Cupra:
Hallo,

kann mir jemand mal nen kleinen Tipp oder vielleicht nen grossen geben.

Folgendes möchte ich  machen:
Also maske1 ist eine Produktauswahl z.b. Liste von 10 Produkten (Produkte werden über Profildokument eingelesen). Soweit okay.
Eine andere Person erledigt quasi diesen Vorgang, indem er auf erledigt klickt.
Dann kommt eine neue Maske mit den nochmal den Produkten, vorausgewählt sind die Produkte der ersten Maske, soweit auch noch okay.
Nun aber wählt der "erlediger" die abgeschlossenen Produkte.
Für diese Auswahl sollten nun für jedes Produkt welches im Endeffekt gewählt wird ein Fenster/Feld kommen, welches nach dem Betrag fragt.

Ich versuche es über ein Array mir ForAll aber leider funktioniert es hinten und vorne nicht.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank

Glombi:
Soll pro abgeschlossenem Produkt ein Dialog erscheinen oder soll der Betrag in einem Dialog eingegeben werden? Letzteres wäre sehr viel anwenderfreundlicher.
Dazu brauchst Du eine (Teil-)Maske, die als Dialog angezeigt wird.

Die Maske hat die Felder "Produkte" und "Betrag". Diese jeweils als Mehrfachwerte mit "Neue Zeile" als Trenner. Produkt ist ein Textfeld und Betrag ein Zahl- (bzw. Währungs)feld.

Andreas

Cupra:
also momentan habe ich eine Ergebnismaske.
---
Abschluss
ja O nein O
Bemerkung:

___
Wenn der erlediger dann Produkt 1 und 4 abgeschlossen hat, sollte entweder einfach eine Feld erscheinen "Produkt 1": Betrag? <OK> dann Produkt 4 Betrag ? <OK>

es sollte möglichst für den user am einfachsten sein.

Marinero Atlántico:
Falls die Anzahl der (verschiedenen) ausgewählten Produkte logisch eingrenzbar ist, geht das über eine Menge an versteckten Feldern.

Beispiel:
User hat die Produkte mit Käse und Schinken gewählt.
In der letzten Maske bekommt er das folgende angezeigt:

Produkt: |_Käse_|  Menge: |_ _|
Produkt: |_Schinken_| Menge: |_ _|
Die restlichen Felder werden mit Hide-when verborgen.

Je größer die mögliche Länge der Liste, desto problematischer wird dieser Ansatz.
Ansonsten kannst du in Notes Gestaltungselemente wie Felder nicht dynamisch erzeugen.

Ausser mit problematischen und eine Menge an Programmierung erfordernden möglichen Ansätzen:
- generiere ein HTML Form, zeige dies in einem IE-Active X Plugin in der Domino Maske an und sende dies gegen ein Domino Servlet.  
- Applet
- C-Api Calls
- dynamische Form Generierung mit XML Dokumenten gemäss domino60x.dtd (auch DXL genannt).  

-------------------------------------
ASCII Mask Modelling Language  (AMML)
|_ _|  = feld
copyright: Axel Janssen
-----------------
... oder benutze Tomcat
... schreibe einen Swing oder swt/jface Client und verteile in über JWS
... schreibe einen Net Client und verteile ihn wie Microsoft das vorsieht
.... schreibe einen Visual Basic Client und lasse ihn wie auch immer verteilen.

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.07.04 - 23:52:20 ---Ausser mit problematischen und eine Menge an Programmierung erfordernden möglichen Ansätzen:
- generiere ein HTML Form, zeige dies in einem IE-Active X Plugin in der Domino Maske an und sende dies gegen ein Domino Servlet.  
- Applet
- C-Api Calls
- dynamische Form Generierung mit XML Dokumenten gemäss domino60x.dtd (auch DXL genannt).  

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich nicht gut gefühlt als ich das geschrieben habe und weiss jetzt warum.
(nach 1 von 2 Stunden von Bruce excelenter Präsentation zu "Issues and directions of Java http://mindview.net/WebLog/log-0055 *, falls es jemanden interessiert)

Das sind alles komplizierte Hacks. Es war in Lotus Domino so nicht vorgesehen.
Komplizierte kreative Hacks können Spaß machen, führen aber oft dazu, dass die Kosten aus dem Ruder laufen.
Während der Runtime erzeugte Gestaltungselemente sind in Lotus Domino nicht vorgesehen.

Gute Nacht

---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln