Autor Thema: Autor- Feld funktioniert nicht...  (Gelesen 2420 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Autor- Feld funktioniert nicht...
« am: 12.07.04 - 11:33:51 »
Tach zusammen...
Bin neu im Forum, aber nicht neu im Notes...
Trotzdem stosse ich immer mal wieder auf Besonderheiten, und heute ist mal wieder so ein Tag:

Eine Maske hat mehrere Autoren- Felder.
Ein User hat Autoren- Rechte.

Der User steht explizit mit vollem Kanonischen Namen in einem der Autoren- Felder (also nicht über eine Rolle, oder eine Gruppe).

TROTZDEM kann der user das Dokument nicht bearbeiten ("Sie können keine Dokumente bearbeiten, für die Sie nicht als zulässiger Autor aufgeführt sind")

Die Maske hat zusätzlich eine Einschränkung, wer Dokumente mit Ihr erstellen darf, nämlich nur Personen, die eine bestimmte Rolle besitzen...

Das sollte aber eigentlich nur beim erstellen ziehen, nicht beim späteren ändern.

Hat jemand nen Tipp, warum der User trotz korrekten Eintrags in einem Autoren- Feld das Dokument nicht bearbeiten kann ?

Ach ja: Server und Client 6.5.1 auf W32- Maschinen.

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
Re:Autor- Feld funktioniert nicht...
« Antwort #1 am: 12.07.04 - 11:40:10 »
Hi Tode,
herzlich willkommen in AT Forum  :)
Wir machen übrigens NIE Urlaub noch Wochenende so wie andere Foren ;D

Zu Deinem Problem:
Das hatte ich bis jetzt nicht. Ist denn auch tatsächlich im betreffenden Item das Flag "SUMMARY READ/WRITE-ACCESS NAMES " gesetzt?

Evtl. wird das Item ja per Script erstellt und dann nicht das IsAuthors mitgegeben.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 12.07.04 - 11:46:33 »
Und sicherheitshalber, was verstehst Du unter den vollen kanonischen Namen?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 12.07.04 - 12:06:26 »
... kommt die FM von LoNo oder aus einem event der maske ?

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 12.07.04 - 12:54:52 »
Ich hatte so etwas vor kurzem mal, als ich in einer Maske zwei Autorenfelder hatte, in einem war der User mit vollem Namen, in dem anderen mit Abbreviate Namen.
Irgendwie konnte der User dann weder Löschen noch Ändern.

Ich habe die Autorenfelder dann so angepaßt, daß auf jeden Fall der volle Name in den Feldern steht und dann gings wieder.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 12.07.04 - 13:19:30 »
Danke erst mal für die nette Aufnahme hier... scheint so, als ob der ein oder andere meinen Namen aus einem anderen bekannten Forum kennt (das gerade URlaub macht...*g*)

Nun zu Euren Fragen:

Das Feld hat (Dokumenteigenschaften) folgendes Flags:
SUMMARY READ/WRITE-ACCESS NAMES

Es ist ein berechnetes Feld in der Maske und wird nicht per Script o.ä. verpfuscht.

Der Name des Users steht so drin:

Pink Panther/Unterorg/Orga

ok.. hatte mich im Begriff vergriffen: Ich meinte voll qualifiziert (in der Formel, die das berechnet steht ein "Abbreviate"), nicht kanonisch...

Es gibt tatsächlich noch andere Authoren- Felder, in denen erscheint der User aber NICHT.

Weitere Vorschläge ? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Einschränkung von Dokumenterstellung über die Maskeneigenschaften unter R6 gemacht ?
Ich habe zum Beispiel schon festgestellt, das @Command([ViewSwitchForm] ) nicht funktioniert, wenn ich für die Ziel- Maske nicht die Berechtigung habe, damit Dokumente zu erstellen...
Zieht eventuell diese Einstellung auch beim ändern von Dokumenten, unabhängig von den Autoren- Feldern ?

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 12.07.04 - 13:26:26 »
Ich habe es gerade mit Notes 5.0.6a getestet: wenn der User in der Abbreviated-Form eingetragen ist, kann er das Dokument NICHT bearbeiten.
Es muss also tatsächlich die Form Canonicalized verwendet werden.

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 12.07.04 - 13:29:28 »
Genau so ist es wie Andreas eben geschrieben hat und deshalb hab ich nach der Form des Namens nachgehakt.

Abbreviated geht definitiv nicht, Zugriffsfelder müssen immer Canonical eingetragen sein.

In den Best Practices hier im Board gibts einen Artikel zum Namensystem:

hier
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Tode

• Moderatoren
Peinlich peinlich...
« Antwort #8 am: 12.07.04 - 13:35:31 »
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Das ist mir auch noch nie passiert: Da bin ich wahrscheinlich einfach noch nie drauf gestossen... ich hatte in diesem Feld mit Lookups gearbeitet, und um überall gleich zu sein hatte ich immer "Abbreviated"... Aber offensichtlich geht das in den neueren Versionen nicht mehr (neu in Anführungszeichen: unter R4 hat nämlich sogar noch der COMMON-NAME für Zugriffe gereicht)

Also: Ein @Name( [Canonicalize] ) drumrum, und schon funzt alles...

So lernt auch ein "alter Hase" täglich was dazu.

Nochmal vielen Dank an alle...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz