Autor Thema: Replizierungsproblem  (Gelesen 2400 mal)

Offline hapat

• Frischling
  • *
  • Es gibt auch ein Leben nach Notes.....
Replizierungsproblem
« am: 05.07.04 - 13:06:33 »
Habe eine große Db, (1,9 Gb) die ich seit der Notes-Version 3 immer wieder auf aktuelle Versionen update.  
So auch jetzt auf die Version 6.
Diese DB wird nach bestimmten Kriterien auf Laptops teilrepliziert, so das eine ca 300 MB große DB auf dem Laptop entsteht. Das funktioniert soweit auch wie immer. Das Proble: die Daten, die auf dem Laptop stehen werden plötzlich auf der Server-DB gelöscht.
Einstellungen: Neue Replik, keine Löschaufträge an Server schicken.
Hatte wer schon solche Auswirkungen?
Besten Danke im Vorhinein.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Replizierungsproblem
« Antwort #1 am: 06.07.04 - 20:11:52 »
Hier fehlen aber noch ganz, ganz viele Informationen, daher ist eine Beantwortung Deiner Frage derzeit sehr schwierig.
Vor allem: Sind die Dokumente tatsächlich gelöscht, oder werden sie nur nicht mehr in den gewohnten Ansichten angezeigt ?
Welche Programmteile wirken bei der Bearbeitung der Dokumente, wenn diese vom User angefasst werden ?

Und so weiter und so weiter ...

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 06.07.04 - 20:45:05 »
Heißt "DB wird nach bestimmten Kriterien auf Laptops teilrepliziert" selektive Replikation? Oder Lesefelder?
Ist konsistente ACL aktiviert?
Warum werden Daten lokal gelöscht?

Offline hapat

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 07.07.04 - 08:46:10 »
zu Koehlerbv:  Es werden wirklich Daten gelöscht. Die Anzahl der Objekte in der Datenbank ist nach dem replizieren geringer als vorher. Nicht um die Anzahl der replizierten Daten, aber doch.  Es werden ca. 40.000 Objekte repliziert, und 4000 wurden dabei gelöscht. Am Server. obwohl alles in diese richtung (zum server!) ausgeschalten ist. Das passiert auch bei der ersten replizierung(neue replik erstellen). Was du mit Programmteilen, die angefasst werden meinst, weiß ich nicht. das ganze passiert einfach beim replizieren. sonst nicht. Habe die datenbank auch schon über notes-kopie erstellen neu erstellt und dabei hat sie ca. 40% ihres volumens, nicht aber die anzahl der sätze verloren, obwohl ihre auslastung vorher auf 98% war. ist ja auch nicht normal, oder?
zu glombi: Ja. Selektive replikation. über gewissen regeln in der replikationssteuerung werden bestimmte dokumente ausgewählt. das hat seit 1995 funktioniert.  
Und warum die Daten gelöscht werden ist ja mein Problem. Keine Ahnung.  Sie werden außerdem nicht lokal, sondern am server gelöscht.
WAs meinst du mit konsistente acl?  die acl wird beim replizieren mitgegeben wenn du das meinst.
Hoffe, das ihr damit was anfangen könnt.
danke auf jeden fall....

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 07.07.04 - 09:00:59 »
Gibt es da irgendwelche Einstellungen unter Space-Saver, welche besagen, dass zum Beispiel Dokumente, die eine Weile lang nicht mehr berührt werden, automatisch entfernt werden sollen?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline hapat

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 07.07.04 - 09:07:36 »
Nein. Keinerlei Einstellungen, das irgendwas gelöscht werden kann. außerdem passiert das auch bei einer total neuen replik. da können solche sachen wie löschen nach 90 tagen nicht vorkommen.

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 07.07.04 - 09:49:31 »
...
Habe die datenbank auch schon über notes-kopie erstellen neu erstellt und dabei hat sie ca. 40% ihres volumens, nicht aber die anzahl der sätze verloren, obwohl ihre auslastung vorher auf 98% war. ist ja auch nicht normal, oder?
...

Nur zu diesem Satz ein kurzer Kommentar :

Das ist durchaus normal, da beim Erstellen einer neuen Kopie z.B. Indexe nicht automatisch generiert werden, dadurch ist das Volumen einer frischen Kopie so gut wie immer kleiner als das Original.

Zum eigentlichen Problem fällt mir leider nichts ein.
« Letzte Änderung: 07.07.04 - 09:50:49 von Driri »

Offline hapat

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.07.04 - 10:24:29 »
So etwas ähnliches hab ichmir eh gedacht. danke auf jeden fall.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz