Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dateiimport in Notes

<< < (4/5) > >>

animate:
aber wenn du rüberschiebst, dann hast du genau das, was du eigentlich vermeiden willst, nämlich die gleiche Daten (hoffentlich) an zwei Stellen.

ok, könnte man sagen, mach ich irgendwas, dass mir die Daten zu bestimmten Gelegenheiten synchronisiert.
Besser würde ich finden, die Daten in der öffentlich zugänglichen DB per DbLookup aus der administrativen DB auszulesen.

Schau mal in der Designer-Hilfe nach DbLookup.
Das kombiniert mit einem (zur Anzeige) berechneten Feld müsste dein Problem lösen, ohne redundante Datenhaltung.

TMC:

--- Zitat von: Thomas Völk am 07.07.04 - 22:47:30 ---Das kombiniert mit einem (zur Anzeige) berechneten Feld müsste dein Problem lösen, ohne redundante Datenhaltung.

--- Ende Zitat ---

Da hätte ich jetzt ein wenig Bauchschmerzen, wenn User die öffentliche DB sich lokal replizieren und lokal arbeiten wollen.
Evtl. ist es da wirklich besser, die 2-3 Felder per Agent nächtens in die öffentliche DB rüberzuschieben (in separate Dokumente). Natürlich nur das rüber, was sich geändert hat.
Man hat zwar dann doppelte Daten, aber geändert werden dürfen diese nur zentral an einer Stelle (diese Admin-DB) - und Änderungen sind spätestens nach 24 Stunden überall verfügbar (oder öfter, je nach Agent-Settings)

animate:
tja, da hast du recht.

ich gebe mich geschlagen, machts mit nem Agent.

Semeaphoros:
TMC hat das wesentliche schon gesagt, was auch zu beachten ist, wenn mans mit DBLookup macht, dass man dann uU die Zugriffsrechte aufweichen muss. Datenduplikate sind problemlos, wenn sie mechanisch verwaltet werden, sprich regelmässig, automatisch und mechanisch (nicht händisch) abgeglichen werden.  Das sind dan Replikas und nicht Duplikate, nicht ganz dasselbe, auch wenns technisch gleich aussieht.

Matze69:
Vielen Dank erst mal für eure Beiträge.
Wie mache ich das mit dem Agenten? Wäre schön, wenn ihr mir da noch etwas Hilfe geben könntet.
Danke im voraus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln