Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dateiimport in Notes
Matze69:
Ich möchte von einem Programm eine Datei (Telefonliste der Mitbeiter) in einer Datenbank (Handbuch) von Notes 4 oder auch Ns 5 importieren. Habe folgende Formate zur Verfügung: *.txt, *.chr, *.rtf, *.tsv, *.ttx, *.wk3, *.xls. Wie mache ich das am Besten?
Vielen Dank
Driri:
Einmalig oder immer wieder ?
Für Einmalig würd ich mir schnell ne Ansicht zusammenbauen, die genauso aufgebaut ist (von den Spalten her), wie die Importdatei.
Die Importdatei dann als *.wk3 speichern und über "Datei"->"Importieren" in der Ansicht importieren, dabei Maske auswählen und evtl. Felder berechnen lassen.
Matze69:
nicht für einmalig - Sobald eine Telefonnummer sich ändert bei einem Mitarbeiter, muß der Import erneut erfolgen. Wie kann ich das machen?
Driri:
So was hatte ich schon befürchtet ;)
Wir nutzen für so etwas NOTRIX, darüber lassen sich Pump-Jobs zwischen relationaler DB und Notes-DB erstellen und ausführen.
Ansonsten bleibt vermutlich nur der Weg über einen Script-Agent, der die Importdatei auseinanderpflückt und in die DB importiert.
Wenn dann noch vorhandene Dokumente upgedatet werden sollen, wirds nochmal haariger, evtl. sollte man sich überlegen, vor einem Import die alten Daten aus der Notes-DB zu löschen und einen komplett neuen Import zu starten.
Wie oft kommt denn schätzungsweise so ein Import vor ? D.h. wie oft werden sich die Daten ändern ?
Matze69:
na kommt schon so 1x pro Woche vor.
Wäre es einfacher, wenn ich mir die Telefonnummern aus einer anderen Datenbank (sind dort bereits eingepflegt) in die neue Datenbank "hole" und sie in einer eigenen Ansicht bzw. Spalte einer vorhandenen Ansicht einfüge? Wie kann ich das machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln