Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Rechengenauigkeit INTEL ???
AC:
Mal wieder
Blöde Sache, wie erklärt mans seinen Chef, wenn er überhaupt keinen Bock hat sich die Erklärung (die er eh nicht versteht und verstehen will) anzuhören.
Ganz einfache Anwendung unter Notes 5.
Maske, mehrere Zahlenfelder, ich addier dabei zwei Felder auf:
184,8 + (-184,5).
(minus weils ne Gutschrift ist).
Herauskommen müsste 2,3
Herauskommt aber leider 2,300000000000001
Im Dokument wars zwar nicht zu sehen aber in der Ansicht (weil ich nicht die Spalteneigenschaften auf 2 Dezimal beschränkt hatte) fiel es natürlich granatenmäßig auf.
BTW Excel 97 rechnet genauso.
In dieser speziellen Anwendung isses nicht soo dramatisch, aber es gibt ja auch noch andere Anwendungen bei denen man die Nachkommastellenproblematik durchaus hat.
Hallo Entwickler:
Fangt Ihr sowas programmiertechnisch durch geeignete Routinen ab ? Oder lasst Ihr wenns ums Thema genaueres Rechnen unter Notes geht, die Finger weg ?
(Wobei es ja genügend Busienesspartner software gibt mit aufwendigen Rechnungen , z.B. Projektmanagementsoftware unter Notes).
Liegts an INTEL überhaupt, rechnet AMD hier anders ?
TIA, Holcomb
PS Auch ohne das Minusvorzeichen kommt bei einer Subtralktion die lange Dezimalzahl raus.
Marinero Atlántico:
Zur Not kannst du das mit einer relativ aufwendigen Spaltenformel abfangen.
So in der Art.
--- Code: ---valTemp := @right(@Text(val);",");
etc..
@TextToNumber(
--- Ende Code ---
Da existiert aber sicherlich noch eine bessere Lösung.
Ansonsten kann ich deinen Chef verstehen.
Das muss man irgendwie hinbekommen.
Als Anwender würde ich Erklärungen bezüglich der Einschränkungen des Registerspeichers auch nicht akzeptieren. Interessieren tät mich das auch nicht.
eknori:
da gab es doch mal ( lang, lang ist es her ) diesen Rechenfehler im Pentium ... http://www.krisennavigator.de/mafa3-d.htm Sollte der etwa immer noch da sein ???
Marinero Atlántico:
compadres,
es sollte doch möglich sein, unserer furchtlosen Groupwareplattform durch ein paar sause-schnelle @commands klarzumachen, dass sie die Zahl auf 2 Nachkommastellen abrundet ???
Ohne das damit zu erklären, dass eine Chaostruppe wie Intel natürlich nicht in der Lage ist, die von uns gewöhnten Qualitätsstandards von Iris einzuhalten ;D
eknori:
der Fehler tritt auch bei meinem AMD auf:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln