Autor Thema: INotes Schablone ändern  (Gelesen 4193 mal)

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
INotes Schablone ändern
« am: 13.07.04 - 14:59:43 »
Hallo Zusammen

wenn ich Euch gleich mein Problem schildere, bitte reißt mir nicht den Kopf ab...
ich weiß, dass man Notes Schablonen nicht anfassen soll !!!

Mein möchte Chef, dass nur an einem bestimmten Personenkreis intern emails verschickt werden können   :-)
Er stellt sich dass so vor, die INotes Schablone ein wenig umändern, sprich das SendTo TextFeld in ein ComboBox umwandeln und dort hart die Personen eintragen, an die emails gesendet werden können.

Ich hab mir die Orginal INotes Schablone wegkopiert... und mich daran gesetzt die Maske zu ändern - klappt aber nicht.
Wenn ich in der Maske "Memo" das Textfeld in eine Combobox ändere, sehe ich aber im Web immer noch die das textfeld...

Was muss ich tun, um in der INotes Schablone das Textfeld in eine Combobox umzuwandeln ??

Wie immer sag ich auch brav danke , Danke

1 Dom-Serv AS/400 (6.5.3)
6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat
1000 Clients (5.0.11 - 6.5.3)
1 Entwickler (6.5.3) - ICH

Glombi

• Gast
Re:INotes Schablone ändern
« Antwort #1 am: 13.07.04 - 15:07:39 »
iNotes verwendet für die Nutzung durch den Browser auch die forms5.nsf im Verzeichnis iNotes. Dort Änderungen vorzunehmen ist aber "schwierig".

Ein anderer Ansatz wäre, die Auswahl der Personen durch ein eigenes Adressbuch zu regeln.

Andreas

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #2 am: 13.07.04 - 15:43:05 »
erstmal danke für die superschnelle Hilfe

Isch hab es gerade mal gewagt, mir die forms5.nsf anzuschauen - Hilfe  ???  :-[ ???

So einen Tipp an welchen Rad man da drehen muss hast du nicht zufähliger Weise

DANKE

6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.07.04 - 15:45:23 »
Das wäre so ziemlich das letzte, was ich in Notes ändern würde.

Was ist mit dem Adreßbuch? Habt Ihr einen separaten Server für iNotes? Falls ja, gibt es da eine names.nsf. Und dort sollten dann nur diejenigen User stehen, die angemailt werden dürfen.

Andreas

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #4 am: 13.07.04 - 16:00:08 »
@glombi

wir haben keinen eigenen INotes Server. Dann wäre die Sache mit dem Adressbuch ein Lösung... na nicht ganz...
...das SendTo-Feld wäre immer noch ein Textfeld und somit kann da jeder reinschreiben, was er will - und genau so dass sollen se nischt.
Die User sollen nur an bestimmte, vordefinierte, Personen emails senden können, und sie dürfen keine email von draußen empfangen und senden können.

Hast du vielleicht noch ein Tipp  :'( :'( :'(

Danke

6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 13.07.04 - 16:09:00 »
Das solltest Du von iNotes auf Web-Mail umstellen und an dem Mail-Template die Änderung vornehmen. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 13.07.04 - 16:29:50 »
Das Versenden/Empfangen per Web kann man am SMTP im Konfigurationsdokument abklemmen, dafür brauchts keine Änderungen in Schablonen, nur als Info.  ;)

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #7 am: 13.07.04 - 16:35:53 »
erstmal danke...
jo, dass stimmt... das versenden und Empfangen von extern kann man abschalten...
Mein Problem ist nur, dass die User auch intern nur an bestimmte Personen emails schicken können dürfen
6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 13.07.04 - 16:52:17 »
Reicht da nicht vielleicht 1 völlig selbstgeschriebene Datenbank, die mit ScriptAgenten Mail verschickt?

Mit dem From Feld könnte es da vom Web aus Probleme geben, weil ja die Agenten auf dem Server laufen (nicht unbedingt vom Sender unterschrieben). Aber da gibt es noch ein anderes Feld.  

Aber ansonsten ist doch ein Mail aus Sicht des MailSchreibers nichts anderes als ein
- SendTo Feld (kann in der selbstgeschriebenen Maske eine @dbcolumn Liste hinterlegt werden)
- Subject Feld (ziemlich basic)
- Body Feld (RichText).

Der Agent erledigt dann das Versenden der Mail.

Da die User sowiesoschon relativ entrechtet sind (dürfen nicht an alle schreiben), sollten sie vielleicht auch hinsichtlich der Gestaltung essen, was auf den Tisch kommt.

Gruß Axel

Offline bml

• Aktives Mitglied
  • Warum immer ich ??
« Antwort #9 am: 14.07.04 - 07:38:24 »
@Marinero Atlántico

danke, für den Tipp...  auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... und das als Programmierer  ??? ???

...werde mal mit Chef sprechen....

Danke

6 Dom-Serv W2K (6.5.3)   
2 Dom-Serv RedHat

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz