Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Erreichbarkeit eines Servers testen
oson00:
oha!
hat denn dann jemand eine idee wie ich feststellen kann, ob ein server läuft oder ausgefallen ist?
Driri:
Ich habs nicht getestet, aber läßt sich nicht wenigstens die Eigenschaft einer DB von einem anderen Server abfragen ?
z.B. db.Title ?
Semeaphoros:
Man nehme irgend eine Replikation, die alle 15 Minuten läuft ... zum Bleistift das names.nsf innerhalb derselben Domäne.
Man setze dort drauf einen Monitor und lasse sich von diesem Monitor benachrichtigen, wenn die Replikation ausfällt.
Moment, gibts da nicht die Severprobe? Oder gibts die erst ab D6? Ich meine, die war schon im 5er vorhanden ...
Natürlich gibt es das schon im 5er: Configurations / Mointoring / Probes
oson00:
ja, nun gut, aber was nützt mir das im script-code? kann ich das irgendwie anzapfen! darin liegt ja mein problem.
Ich habe einen Agenten, der soll nur laufen, wenn ein anderer server ausgefallen ist. und das muss ich per script irgendwie abfragen.
@Driri: wenn ich ein db.open(server, database) machen, bekomme ich schon einen fehler. geht leider nicht! :( das db-Objekt bleibt leer und ich komme nicht an den Titel!
eknori:
mir würde dazu folgenede Lösung einfallen:
der Agent, der bei Ausfall des Servers laufen soll enthält im Code vor dem eigentlichen Code eine kleine Routine, die ein Konsolenkommando auf dem zu testenden Server absetzt ( siehe dazu http://www.eknori.de/tipps/detail.php?nr=89&kategorie=tipps )
Nur wenn da ein Rückgabewert kommt, wird in die eigentliche Routine verzweigt; jetzt wo ich das Schreibe kommt mir das irgendwie bekannt vor; ich glaube ich habe das auf LDD schon mal irgendwo gesehen.
Fazit: der Agent läuft scheduled; fürht seine eigentliche Routine nur aus, wenn Server 1 down ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln