Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Deadmails verstopfen Mail.box
eknori:
habe gerade noch eine schöne Anregung im Web gefunden
--- Zitat ---If I were Domino (but I'm not), I'd make a dead.box-database for dead mail, in order to keep mail.box clean. :)
--- Ende Zitat ---
eknori:
noch ne möglichkeit
--- Zitat ---These messages are mostly spam and can add up to several hundred entries in each box every day. If I don't delete these messages consistently, the Domino server eventually locks up and must be either kicked (by pushing the enter key) or completely shut down and rebooted. How can I automate the process of deleting dead mail from my Mail.BOXes?
A: You can create an agent in another database and schedule it to delete dead mail in each Mail.BOX. You can't run the agent in the Mail.BOX itself. The Lotus Developer Domain contains a few examples of how to write such an agent using LotusScript.
An easier option may be to use the replication settings for the database. Under Space Savers, select the option to remove documents not modified in x days. I recommend setting that field to two days. If you set it to one day, it might affect mail waiting to be routed that's held up. Of course, I also recommend upgrading to ND6 and taking advantage of some of its antispam features.
--- Ende Zitat ---
gefunden bei http://www.e-promag.com/eparchive/index.cfm?fuseaction=viewarticle&ContentID=3567&publicationid=19&PageView=Search&channel=4
aber vorsicht; gibt auch Gründe, warum man das nicht so machen sollte...
Semeaphoros:
Zwei Tage Wartezeit ist uU zu kurz, bei problematischer Kommunikation könnte das durchaus auch mal legale Mails killen, statt dass es einen NDR produziert, 4 Tage sollten es schon sein.
eknori:
ich hatte ja auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen ;D Ein gescheites Tool ist da allemal besser...
max.power:
@David:
Wie sehen denn die SPAM-Mails bei Dir aus? Ich meine: Kann man sie anhand der Betreffs identifizieren und bleiben die Betreffs grösstenteils gleich?
Wenn ja, dann könntest Du ja ganz einfach im Konfig.dokument des Servers Regeln anlegen, die Mails mit bestimmten Betreffs z.B. in eine SPAM.nsf verschieben.
Wir sind - vor allem in den letzten paar Tagen - stark von diesen Mails mit fremdenfeindlichem Inhalt heimgesucht worden. Zum Glück waren die Betreffs eindeutig bzw. sehr ähnlich (z.B. "Auslaender"). Somit haben wir ein paar Regeln angelegt, wodurch wir jetzt nicht nur nahezu spamfrei sind, sondern auch etliche Mails, die Dead geendet hätten, in unserer SPAM-DB landen.
Natürlich muss man da aufpassen und regelm. kontrollieren, ob nicht doch wichtige/normale Mails blockiert werden!
Den Ansatz, die Dead Mails über einen "externen" Agent killen/verschieben zu lassen, halte ich aber auch für eine sehr gute Idee! Gefällt mir gut, werde ich vielleicht auch noch umsetzen.
LG & GL,
Max
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln