Autor Thema: Deadmails verstopfen Mail.box  (Gelesen 3126 mal)

Offline papadave

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Deadmails verstopfen Mail.box
« am: 01.07.04 - 17:29:21 »
Hi,

aufgrund des großen SPAM-Aufkommens, sammeln sich täglich ca. 1000
Deadmails in der Mail.box an (Sender und Empfängeradresse existieren nicht).

Wie kann ich das Zeugs automatisch aus der Box entfernen lassen,
ohne gleich einen eigenen Agenten zu basteln?

Gibs vielleicht ein Timeout ("DROPDEADMAILSTIMEOUT" oder so :))

Danke, David

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Deadmails verstopfen Mail.box
« Antwort #1 am: 01.07.04 - 17:30:56 »
gibt es leider nicht, aber Jens ( Semeaphoros ) hat ein Tool, mit dem man diesen Müll los wird
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline papadave

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 01.07.04 - 17:34:39 »
uff, 95 Sekunden für ne sinnvolle Antwort... das ist nicht schlecht  :D

Dann meld ich mich mal bei Jens. Vielleicht kann man das ja irgendwie in
die Öffentlichkeit stellen? Ich glaub das Problem hat gleich mal jemand...

Danke, David

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 01.07.04 - 17:41:30 »
Bitte meldet Euch per PM bei mir.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline papadave

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 01.07.04 - 17:41:49 »
ich brauch eigentlich nur dieses "Bereinigungstool" und bin zu faul,
mir auf die schnelle was selbst auszudenken  ;)

Aber was kann denn das "Jens-Tool" so und was solls denn kosten?
Gibt da nen "Product-Sheet"? Oder ne "Light-Ed" ;D

David

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 01.07.04 - 18:56:41 »
habe gerade noch eine schöne Anregung im Web gefunden

Zitat
If I were Domino (but I'm not), I'd make a dead.box-database for dead mail, in order to keep mail.box clean. :)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 01.07.04 - 19:04:39 »
noch ne möglichkeit

Zitat
These messages are mostly spam and can add up to several hundred entries in each box every day. If I don't delete these messages consistently, the Domino server eventually locks up and must be either kicked (by pushing the enter key) or completely shut down and rebooted. How can I automate the process of deleting dead mail from my Mail.BOXes?

A: You can create an agent in another database and schedule it to delete dead mail in each Mail.BOX. You can't run the agent in the Mail.BOX itself. The Lotus Developer Domain contains a few examples of how to write such an agent using LotusScript.

An easier option may be to use the replication settings for the database. Under Space Savers, select the option to remove documents not modified in x days. I recommend setting that field to two days. If you set it to one day, it might affect mail waiting to be routed that's held up. Of course, I also recommend upgrading to ND6 and taking advantage of some of its antispam features.

gefunden bei http://www.e-promag.com/eparchive/index.cfm?fuseaction=viewarticle&ContentID=3567&publicationid=19&PageView=Search&channel=4

aber vorsicht; gibt auch Gründe, warum man das nicht so machen sollte...
« Letzte Änderung: 01.07.04 - 19:07:28 von eknori »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 01.07.04 - 19:31:26 »
Zwei Tage Wartezeit ist uU zu kurz, bei problematischer Kommunikation könnte das durchaus auch mal legale Mails killen, statt dass es einen NDR produziert, 4 Tage sollten es schon sein.
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 01.07.04 - 19:32:28 »
ich hatte ja auf Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen  ;D Ein gescheites Tool ist da allemal besser...

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 01.07.04 - 22:17:52 »
@David:

Wie sehen denn die SPAM-Mails bei Dir aus? Ich meine: Kann man sie anhand der Betreffs identifizieren und bleiben die Betreffs grösstenteils gleich?

Wenn ja, dann könntest Du ja ganz einfach im Konfig.dokument des Servers Regeln anlegen, die Mails mit bestimmten Betreffs z.B. in eine SPAM.nsf verschieben.

Wir sind - vor allem in den letzten paar Tagen - stark von diesen Mails mit fremdenfeindlichem Inhalt heimgesucht worden. Zum Glück waren die Betreffs eindeutig bzw. sehr ähnlich (z.B. "Auslaender"). Somit haben wir ein paar Regeln angelegt, wodurch wir jetzt nicht nur nahezu spamfrei sind, sondern auch etliche Mails, die Dead geendet hätten, in unserer SPAM-DB landen.

Natürlich muss man da aufpassen und regelm. kontrollieren, ob nicht doch wichtige/normale Mails blockiert werden!

Den Ansatz, die Dead Mails über einen "externen" Agent killen/verschieben zu lassen, halte ich aber auch für eine sehr gute Idee! Gefällt mir gut, werde ich vielleicht auch noch umsetzen.

LG & GL,
Max

Offline Sandra

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 02.07.04 - 13:49:18 »
Hallo David,

ich bin die Mail ohne passende Empfängeradresse durch folgende Einstellung im Konfigurationsdokument losgeworden:

Router/SMTP -> Restrictions and Controls -> SMTP Inbound Controls

letzter Abschnitt "Inbound Intended Recipients Controls"

Feld "Verify that the local domain recipients exist in the Domino Directory" auf Enabeld setzen.

Hier dazu die Beschreibung aus der Hilfe:

Legt fest, ob der SMTP-Listener die in RCPT TO-Befehlen angegebenen Empfängernamen anhand der Einträge im Domino Verzeichnis prüft.
Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internet-Domänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
550 bad_user@yourdomain.com ... No such user
Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie verhindern, dass an nicht vorhandene Benutzer gesendete Nachrichten (z. B. Spam-Mails und Nachrichten für Benutzer, die die Organisation verlassen haben) in der MAIL.BOX als unzustellbare Mail angesammelt werden.
Um zu verhindern, dass Nachrichten abgelehnt werden, weil ein Verzeichnis nicht verfügbar ist, nimmt Domino Nachrichten an, wenn ein Suchvorgang in einem Verzeichnis nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.
Um unnötige Suchvorgänge im Verzeichnis zu verhindern, führt Domino die anderen in der Relais-, Absender- und Empfängersteuerung festgelegten Überprüfungen für eingehende Mail aus, bevor es Namen im Domino Verzeichnis prüft.
Hinweis  Wenn diese Einstellung aktiviert ist und das Feld "Smart-Host der lokalen Internet-Domäne" einen Eintrag enthält, werden Nachrichten, die nicht aufgelöst werden können, nicht angenommen und daher nicht an den Smart-Host weitergeleitet. Wenn diese Einstellung aktiviert ist und das Feld "Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne" einen Eintrag enthält, werden nur die Nachrichten angenommen und an den Smart-Host weitergeleitet, die an Empfänger gesendet werden, deren Namen aufgelöst werden können.
Deaktiviert - (Vorgabe) Der SMTP-Listener prüft nicht, ob die im RCTP TO-Befehl angegebenen Empfänger in der lokalen Domäne im Domino Verzeichnis enthalten sind.

Gruß
Sandra
Notes 6.5.3 FP1 auf iSeries und Windows 2003

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 02.07.04 - 18:28:33 »
Hallo Sandra

Das wirkt zwar, hat aber den eminenten Nachteil, dass dadurch die Spammer eine ganz einfache Möglichkeit bekommen, Empfängeradressen zu verifizieren, so wird ihnen nämlich mitgeteilt, wenn eine Adresse nicht gefunden wird, und damit lassen sich die echten Empfänger viel gezielter ausmachen .... leider.
Jens-B. Augustiny

Offline papadave

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 05.07.04 - 16:23:39 »
also, diese Spammails verwenden leider nicht wirklich "sinnvolle" Subjekte,
nach denen ich filtern könnte. Einzige Regelmäßigkeit besteht darin,
dass immer 10-500 Mails vom selben Absender ankommen.

Die "Inbound Intended Recipients Controls" werd ich mir mal ansehen.
Klingt eigtentlich nicht schlecht... Werd mir nur den eben genannten
Nachteil mal genauer ansehen müssen.

Schlussendlich werd ich vermutlich nicht dran vorbeikommen,
nen kleinen Agenten zu schreiben, den ich dann gerne,
wenn er funktioniert, ins Netz stellen kann.

David

Offline MeisterLampe

• Senior Mitglied
  • alles Gute,auch privat !
« Antwort #13 am: 05.07.04 - 20:27:15 »
schaut mal hier :

Diese nutzen wir seit einigen Monaten erfolgreich gegen SPAM:

MXtreme Mail Firewall erhält die höchste Zertifizierung

Jeden Tag gehen inzwischen mehr als zwölf Milliarden SPAM-Mails weltweit auf die Reise. Schon in Kürze erwarten Demoskopen über 70% Werbemüllanteil in der elektronischen Post. Mit maßgeschneiderten Spam-Prevention-Services schützt Sie Networkers wirkungsvoll vor dieser Plage. Dabei kommen in der Regel auch praxisbewährte Produkte marktführender Unternehmen zum Einsatz. Vor allem die Produkte eines Herstellers wussten insbesondere in Punkto Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Durchschlagskraft zu überzeugen: Die "MXtreme Mail Firewalls" von BorderWare. Als erste eMail Firewall überhaupt hat die MXtreme nun die "Common Criteria EAL4+"-Zertifizierung erhalten.

Aufgrund der Common Criteria EAL4+-Zertifizierung ist die MXtreme Mail Firewall ein Produkt, das nun nachweislich für Sicherheitslecks und Schwachstellen in keiner Weise anfällig ist. Besonders herausragend: Die MXtreme ist nicht nur das erste eMail Sicherheitsprodukt, das den anspruchsvollen "EAL4+"-Standards genügt, sondern das derzeitig einzige Produkt, das überhaupt eine Zertifizierung auf diesem hohen Level angestrebt hat. Und für Borderware ist es bereits die dritte "EAL4+'-Zertifizierung", welches wiederum ein Novum darstellt - denn das ist bisher noch keinem anderen Firewallanbieter gelungen.

Common Criteria ist ein unabhängiger, internationaler Sicherheitsstandard von stark wachsender Bedeutung. Denn längst fordern nicht nur ausschließlich Regierungsstellen, Militärs, Rüstungsunternehmen & Co. eine nachgewiesene Sicherheit. Auch in immer mehr privatwirtschaftlichen Sektoren ist dieser Aspekt im Rahmen der Entscheidungsfindung wesentlich.

Direkt an der Netzwerkgrenze installiert, gewährleistet die MXtreme Mail Firewall umfassende eMail-Sicherheit. Neben der Ausfilterung ungewünscht zugesendeter eMails (SPAM) schützt die MXtreme Messaging Systeme vor sämtlichen Bedrohungsszenarien wie Denial-of-Service-Attacken, beispielsweise MyDoom, Buffer Overflow, Angriffen auf die interne Verzeichnisstruktur, Viren und anderen Sicherheitsschwachstellen, welche die komplette eMail-Kommunikation lahm legen können.

Weitere Informationen: http://www.borderware.com/products/mxtreme/.
Gruß Marc

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz