Sappralott, der Steve ist gut, nachdem Lotus selber nur von 75 % der Leistung von W2K spricht. Also RedHat ist sicher keine schlechte Wahl, da bei Lotus auch mit RedHat getestet/entwickelt wird. Aber die Konfiguration ist gegenüber SUSE nicht ganz so einsteigerfreundlich (kann sich inzwischen geändert haben). Also unter Mandrake war die Winekonfiguration superbillig. Ich habe das auf einer 98 Partition schon am Laufen gehabt. Dann hab ich Wine installiert und unter winhq.org hat einer ein Script für Notes R5 hinterlegt. In dem Ding hab ich eine Änderung vorgenommen (Pfade ?, ich weiß nicht mehr genau) und Notes gestartet. Schwupp wars oben und lief. Unter SUSE hab ich das leider bis Heute nicht hinbekommen. Ich muß aber zugeben, daß ich zwar viel mit Mandrake arbeite aber sobald es an irgendwelche Scripts geht laß ich die Finger wech oder ich such mir einen, der Ahnung hat. Hoshee, was die Geschwindigkeit betrifft so rate ich Dir dringend zu einem Update auf wenigstens 5.0.8. Die fummeln ziemlich viel an der Linuxversion und ich denke allein dadurch bekommst Du es schneller. Ansonsten kannst Du mal testen ob nicht Notes selber Amok läuft indem Du alle Tasks (insbesondere den Indexer, Agentmanager usw.) herunterfährst und nur mit http arbeitest.
Um das Ding zum Beispiel unter SUSE flotter zu bekommen nur das Minimalpaket (und leider ein einziges Zusatzpaket, aber ich weiß nicht mehr welches)
installieren. Laut SUSE Domino Mailliste bringt das einiges an Performance (und das sollte wohl auch für andere Distris gelten).
Was Mandrake oder SUSE oder RedHat angeht. Ich benutze Mandrake nur aus Kostengründen und in der Firma läuft die Kiste mit SUSE. Mandrake hat sicher den Nachteil, das man eine Risikoinstallation eingeht. Auf dem einen Rechner funzt es sofort und alles wird erkannt, auf einem Anderen geht gar nichts. Und Mandrake hat es bisher immer geschafft Bugs einzubauen, die eigentlich bei der kleinsten Endkontrolle entdeckt werden müßten. Naja die Scripts von Steve würden mich schon auch interessieren. Wenns wirklich so ist, dann schalt ich sofort 2 W2K Server ab, die nerven mich eh schon mit Ihren dauernden Sicherheitsupdates/Neustarts.
Gruß
Heini