Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
FileLink
fiuman007:
Hallo nochmal,
jetzt hab ich wieder ein Problem. Weiss dass ich euch schon langsam langweile mit meiner DB, aber ich hoffe ihr hilft mir trotzdem ein wenig.
Folgendes:
Ich habe eine Maske in der eine Tabelle mit mehreren Zeilen ist. Genau gesagt sind es 20. Also in die Zeilen kann man die Artikel Nummer, Zeichnungsnummer und noch so paar Daten eintragen.
In jeder Zeile sind auch noch 2 Hot-Spot Verlinkungen auf eine 2. bzw. 3. Maske. In den Masken sind nur so paar Felder. Für die Arbeitsberichte (Rich Text) und noch eine für Kommentare. Also ganz einfache.
Was jetzt mein Problem ist, wenn ich auf diese HotSpot Links klicke, komme ich natürlich auf die neue Maske. Ich fühle da meine Felder aus, gehe auf speichern, und ich sehe die ausgefühlten Masken dann in den Views. Das Problem ist aber, dass ich jetzt in meiner Zeile (Hauptmaske) noch so einen FileLink-Icon brauche der dann auf die Seite anzeigt. Weil es hilft mir ja nichts wenn sie irgendwo in der DB drin sind, aber ich sie nicht zuordnen kann.
Also brauche ich neben den HotSpot links, auch diese Link-Icons die dann erscheinen, sobald ich was auf diesen anderen Masken ausgefühlt habe.
Hoffentlich habt ihr jetzt verstanden was ich meine. ... :-\
Dankeschön
Axel:
Hi,
ich glaube ich hab's kapiert. Du hast ein Dokument (Hauptmaske) und zu diesem Dokument kann es noch zwei weitere Dokumente geben.
Ein gangbarer Weg wäre folgender:
Du speicherst in den beiden anderen Dokumenten (MaskeA und MaskeB) jeweils die DocID des Dokumentes aus dem sie erstellt wurden. Um sie anzeigen zu können, führst du einfach einen Search aus und suchst nach eben dieser DocID und nach dem entsprechenden Maskennamen. Mit dem Ergebnis (Typ NotesDocumentCollection) kannst du das Dokument anzeigen lassen.
Mit Sicherheit gibt es noch andere Lösungsansätze.
Axel
fiuman007:
Hi Axel,
Danke. Ja so was in der Art bräuchte ich. Aber keine Ahnung wie ich das was du geschrieben hast realisieren soll.
Gibt es da eine "leichtere" Lösung vielleicht .....
Axel:
Hi,
ich versuch's mal auf die Schnelle zu skizzieren:
Dokument erstellen:
...
Dim session As New NotesSession
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim newdoc As NotesDocument
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set doc = workspace.CurrentDocument.Document
Set db = session.CurrentDatabase
Set newdoc = New NotesDocument(db)
Set newdoc.Form = "MaskeA"
Set newdoc.ParentID = doc.UniversalID
Set uidoc = workspace.EditDocument(newdoc)
...
Zugriff auf Dokument
...
Dim session As New NotesSession
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim tmpdoc As NotesDocument
Dim uidoc as NotesUIDocument
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim strSearch As String
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = workspace.CurrentDocument.Document
strSearch = {Form = 'MaskeA' & ParentID = '} & doc.UniversalID & {'}
Set collection = db.Search(strSearch, Nothing, 0)
If collection.Count > 0 Then
Set tmpdoc = collection.GetFirstDocument
Set uidoc = workspace.EditDocument(tmpdoc, false)
End If
...
So könnte es gehen. Ich hoffe ich habe auf die Schnelle nichts vergessen.
Axel
fiuman007:
Hui,
also das haut noch nicht hin.
Die Dokumente sind in der ganzen DB zerstreut.
Ich habe eine Diskusionsform DB. Und jetzt werden die ganzen kleinen Masken die ich dann ausfülle und abspeichere auch als Parents angezeigt. Sprich, ich habe mein normales "Hauptthema" und mehrere Antworten drunter (Childs) aber da sind immer noch paar identische Parents daneben, die in der wirklichkeit diese andere Masken sind.
Und die richtige Verlinkung im Hauptdokument hab ich auch noch nicht hinbekommen.
Kann man den einer Ansicht genau sagen, welche Dokumente anzuzeigen sind und welche nicht, oder wird einfach der ganze Inhalt der DB angezeigt ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln