Autor Thema: Hochzählen  (Gelesen 7555 mal)

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
Hochzählen
« am: 28.06.04 - 15:47:06 »
Hallo,

ich habe eine Maske die für die Auftragserfassung dient.
Da sind mehrere Felder und Abfragen drin.
Ich würde gerne, dass sich das Feld "ProjectNo" automatisch setzt.
Sprich: Wenn ich die Maske starte (aufrufe) dass in dem Feld ProjectNummer gleich eine Zahl steht. z.B. 12001.
Es soll dabei überprüft werden was die kleinste ProjektNummer in der DB ist und dann um Eins hochzählen. Also wenn 12000 schon vorhanden, 12001 vergeben.

Geht so was in in Notes überhaupt ?

Dankeschön

fluminensis hypatia

Glombi

• Gast
Re:Hochzählen
« Antwort #1 am: 28.06.04 - 15:48:33 »
Das ist eines unserer Lieblingsthemen hier im Forum. Suche mal ein bisschen...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.06.04 - 15:55:17 »
Mal so ein erster Hinweis - im Thread gibt es weitere Verweise. Und eigentlich wird dort alles gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=11089;start=0

Bernhard

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #3 am: 28.06.04 - 16:28:58 »
Oh je, oh je. Also ich kanns vergessen ! ?
fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 28.06.04 - 16:53:38 »
Das kommt auf Deine Rahmenbedingungen drauf an:
- Zeitversetzte Erstellung der Nummern möglich: Ja.
- Neue Dokumente dürfen nur auf einem einzigen Server erstellt werden: Ja.
- Sonst: Nein.

Such mal hier im Forum nach "sequentiell", "fortlaufend", "Serien" usw. Es gibt schon soviel Material dazu, dass Du bestimmt schnell verstehen wirst, das wir zu diesem Thema nicht den 187sten Beitrag in Wiederholung schreiben wollen  ;)

Bernhard

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #5 am: 28.06.04 - 18:00:40 »
Hehe. Ja klar. Ich suche mal bisschen rum.
Eigentlich müsste es gehen. Die DB liegt auf einen einzigen Server.
Und es werden auch max 3-4 user gleichzeitig drauf zugreifen.
Also es kommen am Tag max. 4-5 Projekte rein. Deswegen denke ich dass es irgendwie funktionieren müsste.

Vielen Dank für die Antworten :)
fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 28.06.04 - 18:14:03 »
Unter diesen Umständen - und wenn sich diese nicht ändern werden (was Euch ja zu wünschen wäre  ;D) - sollte es kein Problem geben.
Du musst sicherstellen, dass ein neues Projekt nur auf dem einen zugewiesenen Server erstellt werden darf. Und Du kannst das nicht bei der Erstellung des Dokumentes, sondern erst beim Speichern machen, weil:
1) User A erstellt ein neues Dokument (und das dauert ein wenig ...)
User B macht kurz darauf ein neues Projekt auf - da das von User A noch nicht gespeichert ist, bekommt er die selbe Nummer.
2) Das Projekt könnte ja vor dem Speichern auch wieder verworfen werden - dann ist eine Nummer unbesetzt.

An alle, die später mal auf diesen Thread stossen: Es ist unbedingt erforderlich, sich vorab die Rahmenbedingungen, die fiuman007 nennt, genau anzuschauen !

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #7 am: 28.06.04 - 18:24:35 »
Vorsicht mit Notes-Power-Usern, die sich eine lokale Replik auf ihren Desktop ziehen...

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #8 am: 28.06.04 - 18:24:44 »
Ja genau. Also muss ich jetzt nur noch einen Algorithmus suchen der mir die Nummer generiert (berechnet)
fluminensis hypatia

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 28.06.04 - 18:34:16 »
Ja genau. Also muss ich jetzt nur noch einen Algorithmus suchen der mir die Nummer generiert (berechnet)

Oh das weiss ich:
neueNummer = bisherigeHoechsteNummer + 1

Für Programmiertricks zur Ermittlung der bisherigen höchsten Nummer findest du über die Suche dieses Forums umfangreiches und kompetentes Studienmaterial.

Schwieriger ist es, die Nummernvergabe zu synchronisieren.
Ich verstehe darunter: Sicherzustellen, dass sich bei der Vergabe einer neuen Nummer tatsächlich alle vergebenen Projektnummern in der Datenbank befinden, in der die neue Nummer erzeugt wird.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 28.06.04 - 18:41:39 »
Jo, Axel. Und wenn wir jetzt noch wüssten, welches KnowHow fiuman zur Verfügung steht (LS; @functions) ... Und wie er nun wirklich absichert, dass neue Projekte nur auf dem einen Server erstellt werden können ... Und was er zur Problematik "Nummer bei Dokument-Erstellung oder -speicherung" sagt oder ob die Nummern nicht doch durch einen periodischen Agenten vergeben werden können ... Dann könnte man wieder aktiv werden  ;)

Bernhard

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #11 am: 28.06.04 - 18:48:32 »
 ??? ::)
Also ich bin da überhaupt nicht so fit. Paar so vorgegebene Sachen kann ich machen. Und paar kurze Formeln. Ich meine die DB ist auch schon weitgehend fertig. Es fehlen da noch die paar "Feinheiten" ;)
« Letzte Änderung: 28.06.04 - 18:50:18 von fiuman007 »
fluminensis hypatia

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #12 am: 28.06.04 - 18:50:59 »

Oh das weiss ich:
neueNummer = bisherigeHoechsteNummer + 1

wo du nur immer diese Algorithmen her hast :o
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 28.06.04 - 19:02:02 »
??? ::)
Also ich bin da überhaupt nicht so fit. Paar so vorgegebene Sachen kann ich machen. Und paar kurze Formeln. Ich meine die DB ist auch schon weitgehend fertig. Es fehlen da noch die paar "Feinheiten" ;)

Das riecht jetzt nach Praktikant. Dann solltest Du die Verweise hier im Forum nutzen und darlegen, warum LN und sequentielle Nummern ein "No-no" sind. Das bringt mehr Punkte. Oder frag' Deinen Betreuer.
Wenn meine Vermutung falsch ist, dann solltet Ihr dringend einen fachmann ins Haus holen - zumindest für ein Training on the job. Dann bist Du in wenigen Tagen sicherer auf dem richtigen Weg als alleine oder über Foren als in etlichen Monaten.

Bernhard

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #14 am: 28.06.04 - 19:10:36 »
Richtig geraten Bernhard.  ;)
Tja leider hab ich keinen Betreuer mehr. Outsourcing oder so was :(
Also stehe ich jetzt mit meiner DB da und muss sie bis Mitte August fertig bekommen.

Sonst  :-X

;D
fluminensis hypatia

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #15 am: 28.06.04 - 19:28:11 »
Jo, dann würde ich für die Praktikumsarbeit doch lieber dediziert nachweisen, warum fortlaufende Nummern in Notes à priori verheerend sind und dem Notes-Konzept widersprechen. Da bist Du auf der ganz, ganz sicheren Seite, und Deine Praktikumsfirma kann dann entgegen Deinen Warnungen die Aufgabe immer noch outsourcen. Lass' sie mal machen ... Deine Ausbildungsstätte sollte Deinen Ausführungen bestimmt folgen. Der Praktikumsbetrieb kann Diur unter diesen Umständen wurscht sein - die wollen es ja nicht anders (als erst billig und dann richtig teuer).

Bei der Argumentesammlung helfen Dir hier bestimmt noch mehr Profs. Ich biete mich aber auch gerne an  :) (muss ja nur mal zusammen sammeln, was hier dazu schon geschrieben habe  ;D)

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 28.06.04 - 19:31:58 »
Ich überlege mir (fast) ernsthaft, einen Servertask zu entwickeln, der Domänenweit eine laufende Nummer vergibt.

Vielleicht biete ich das ja als Dienst im Web an - pro Nummer ne Mark, äh Euro  ;D

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 28.06.04 - 19:40:24 »
 ;D Ich mach' mit ! Du schreibst die erste, ich die zweite Zeile  ;D

Firmen, die solche Stunts betreiben wie mit fiuman, zahlen vermutlichen (unter heftigen Fluchen auf Lotus Notes) auch solchen Schwachfug ...

Bernhard

PS: Ich werde ab August einen Praktikanten bei einer Firma betreuen, die auch "outgesourced" hat. Aber den Praktikanten lassen sie halt nicht im Regen stehen !

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #19 am: 28.06.04 - 19:47:00 »
Ja das wäre schon eine Sache Glombi. Kannst dann auch zu uns vorbei schauen Bernhard. Ich kann jede Hilfe brauchen ;)
fluminensis hypatia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz