Autor Thema: Event beim Einsatz von FAA ?  (Gelesen 5856 mal)

BANXX

• Gast
Event beim Einsatz von FAA ?
« am: 24.06.04 - 17:54:06 »
Hat jemand ne Idee, wo in der EVENTS4.NSF ich ein ein Event erzeugen muss, dass anspricht, wenn jemand den FAA aktiviert ? Hierbei wird ja eine Konsolenmeldung ausgespuckt ("... was granted Full Admin....") - ich schätze darauf müsste ich aufsetzen, oder ?

BANXX

• Gast
Re:Event beim Einsatz von FAA ?
« Antwort #1 am: 24.06.04 - 22:05:33 »
Ach so, mit FAA meine ich "Full Access Admin", also "Administration mit voller Berechtigung"

BANXX

• Gast
« Antwort #2 am: 25.06.04 - 14:45:03 »
Na, keiner ne Idee ?

Macht sich keiner Sorgen über mißbräuchliche Nutzung des FAA ? Das kann ich gar nicht glauben...

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 25.06.04 - 15:10:06 »
In der events4.nsf unter Advanced\Event messages by Text
Original text: <name> was granted full administrator access.
Event type: Server

Das kannst Du also abfangen. Der Notification trigger ist
"A build-in or Add-in task event"
Im Tab Event kannst Du mit dem Button "Select Event" den o.g. String auswählen.

In diesem Zusammenhang sei noch folgendes aus der Admin Hilfe erwähnt:Disabling the full access administrator feature

You can disable the Full Access Administrators field by setting SECURE_DISABLE_FULLADMIN = 1 in the NOTES.INI file. This setting disables full access adminstrator privilege and overrides any names listed in that field in the Server document. This NOTES.INI parameter can only be set by a user with physical access to the server who can edit the NOTES.INI file for the server. This parameter cannot be set using the server console, the remote console, or set in the Server document.

Andreas

« Letzte Änderung: 25.06.04 - 15:13:27 von Glombi »

BANXX

• Gast
« Antwort #4 am: 25.06.04 - 15:22:58 »
Klasse, danke !!

Das hat geholfen, nun klappt es !  :)

Das mit dem Deaktivieren des FAA über de NOTES.INI halte ich übrigens für einen Witz... :P

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 25.06.04 - 15:32:12 »
Du meinst, es lässt sich umgehen - bspw. kann ich per Agent, der auf dem Server läuft, den NOTES.INI Eintrag löschen? Ich habe es nicht probiert, es ist könnte aber so sein.

Das mit den Full Admin ist eine Sache für sich.

Andreas

BANXX

• Gast
« Antwort #6 am: 25.06.04 - 15:41:40 »
Jo, eben....

IMO aber immer noch ne bessere Lösung als DB´s vom Server per ftp runterzuziehen, wenn man wegen der ACL nicht mehr drau fkommt.

Schade nur, dass das Feld so einfach editierbar ist, selbst die XACL bietet keine Möglichkeit, die Editierbarkeit dieses Feldes vernünftig einzuschränken.

BANXX

• Gast
« Antwort #7 am: 25.06.04 - 19:28:00 »
Nun muss ich doch ncohmal nachfragen....

Ich habe mir nun einen EventHandler für "<name> was granted full adminsitrator access."  gebaut und will mich per Mail darüber informieren lassen.... Irgendwie scheint der Event aber nicht anzusprechen ?!

Alle anderen konfigurierten Events laufen einwandfrei !

Hast Du noch ne Idee Andreas ?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #8 am: 26.06.04 - 22:17:54 »
Doppelposting  :(

dominoforum.de

Bitte fairerweise zumindest immer auch die anderen Posting-Quellen angeben. Als Moderator solltest Du das eigentlich wissen....
« Letzte Änderung: 26.06.04 - 22:19:11 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

BANXX

• Gast
« Antwort #9 am: 27.06.04 - 21:17:50 »
?? Ich habe in meinem Thread im Dominoforum, der übrigens deutlich früher als dieser Thread hier gestartet wurde, geschrieben, dass ich einen Tip bekommen habe - da das Problem aber offensichtlich noch NICHT abgschlossen ist, verzichte ich normalerweise auf die Dankesreden - also verstehe ich nicht, warum Du Dich nun ärgerst, dass ich Glombi noch nicht erwähnt habe   ??? Wenn meine Frage abschließend geklärt ist, kriege alle, die dabei geholfen haben, auch überall den Bauch gepinselt....  ;D

Und das Du mir unterstellt, dass ich nicht weiß, was ein Moderator zu tun hat und was nicht, finde ich ein wenig unangebracht.  ::) Wenn ich bei JEDEM Tip, den ich gebe oder jeder Problemlösung, die ich beschreibe, eine Quellenangabe mache, wirds ein wenig kritisch. Hier hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber Du reagierst aus meiner Sicht eindeutig über....  Denk mal nach !!

Ach ja, zufrieden ??

« Letzte Änderung: 27.06.04 - 22:32:32 von BANXX »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 27.06.04 - 21:59:33 »
Banxx,

Doppelpostings verstoßen wie allseits bekannt gegen etablierte I'net - Regeln. Manche Foren reagieren darauf sehr strikt und verteilen Sanktionen. Das halte ich allerdings für sehr übertrieben wie das dort oftmals gehandhabt wird.

Nur als fair erachte ich aber - wenn man schon mehrfach Fragen postet:
a) jeweils auch einen Link zum anderen Thread posten
b) das/die anderen Foren auf dem aktuellen Stand halten (zumindest dass Problem erledigt oder so)

Du musst doch nicht bei jedem Post eine Quellenangabe machen, aber bei Doppel- bzw. Mehrfachpostings halte ich das durchaus für angebracht, zumindest darauf hinzuweisen.

Dies dient ausschließlich der Fairness: als Helfer hat man es dadurch einfacher. Vielleicht gibt es ja dann in einem anderen Thread schon einen Fortschritt, der hier gar nicht bekannt ist.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen - sorry wenn das so rüberkam.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 27.06.04 - 22:20:20 »
Noch eine Bitte:

Da der Einwand von mir kam und nicht von Andreas (Glombi), passt Dein Text wohl nicht ganz.
Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit den Text anpassen.

Danke,
Matthias
Matthias

BANXX

• Gast
« Antwort #12 am: 27.06.04 - 22:28:17 »
jup.... irgendwie hab ich da wohl falsch gelesen.

Sorry für die Verwechslung Andreas !

@TMC.

Ich poste diverse Threads in beiden Foren,wenn ich eine breite Masse ansprechen will. Bisher ist noch JEDER ATNOTES-Tipgeber genannt worden, wie Du mit ein wenig Rechercheaufwand feststellen kannst.

« Letzte Änderung: 27.06.04 - 22:35:16 von BANXX »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 27.06.04 - 22:48:31 »
@TMC.

Ich poste diverse Threads in beiden Foren,wenn ich eine breite Masse ansprechen will. Bisher ist noch JEDER ATNOTES-Tipgeber genannt worden, wie Du mit ein wenig Rechercheaufwand feststellen kannst.
Es ging mir auch nicht um die Nennung des Tippgebers sondern eben *nur* um den Querverweis auf weitere beteiligte Foren (Crossposting). Meines Erachtens (und nach der Meinung des "www") sollte eben das erfüllt sein.

Noch einen schönen Sonntag Abend,

Matthias
Matthias

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 27.06.04 - 23:42:28 »
Zurück zum Problem:
Ich habe es getestet:
1. Im Serverdokument im Feld Full Admin einen Namen eingetragen. => Der AdminP Request wurde erstellt und abgearbeitet => Personendokument aktualisiert.
2. Mit dieser ID das Serverdokument mit dem Admin Client geöffnet und unter Administration - Full Access aktiviert => Der User hatte Full Access Rechte.

ABER: Es wird keine Mail Notification gesendet, obwohl ich das in der events4.nsf konfiguriert hatte. Entweder habe ich was übersehen oder es geht so nicht. Laut Hilfe sollte es aber so gehen.

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 27.06.04 - 23:45:50 »
Hier noch was aus der LDD:

Thread in LDD

Da hat der Meister (Thomas Gumz) selbst geantwortet, aber nach dem zweiten Posting war dann Schweigen im Walde. D.h. wohl nichts gutes...

Andreas
« Letzte Änderung: 28.06.04 - 10:51:49 von Glombi »

BANXX

• Gast
« Antwort #16 am: 28.06.04 - 08:52:48 »
Ich bringe den Thread nochmal hoch, mal schauen ob sich da noch jemand rührt.

Nochmal danke !!

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #17 am: 28.06.04 - 11:23:58 »
Ich rühre mich... :D

Möglicher Ursache (nicht 100% sicher, bitte selbst testen):

Wenn ich den FAA-Zugriff "einschalte", erscheint bei mir auf der REMOTE-Server-Konsole (v6.5.1, kein LP) - also im Admin-Client - kein Hinweis auf die Aktivierung. Auf der Serverkonsole direkt und in der LOG.NSF hingegen ist die Aktivierung verbucht.

Da auf der REMOTE-Konsole nichts zu sehen ist, könnte es sein, dass der EVENT-Task auch nichts von diesem Ereignis "mitbekommt". Ergo wird nix getriggert und keine Mail gesendet.

Für testweise erstellte Ereignisse, die auch was auf der REMOTE-Konsole anzeigen, funktioniert es bei mir immer. Könnte also tatsächlich ein BUG sein...

Zusatzfrage:
Erscheint bei Euch bei der Aktivierung des FAA-Zugriffes eine Meldung auf der REMOTE-Server-Konsole im Admin-Client?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

BANXX

• Gast
« Antwort #18 am: 28.06.04 - 14:41:48 »
Zusatzfrage:
Erscheint bei Euch bei der Aktivierung des FAA-Zugriffes eine Meldung auf der REMOTE-Server-Konsole im Admin-Client?

Nein, beim Aktivieren des FAA wird eine neue Sessions aufgebaut, alte werden vorher getrennt. dazu gehört die Live Server-Console. Mit dem Admin-Client ist also kein Hinweis zu sehen, dass man den FAA aktiviert hat.

Ich setze übrigens 6.5.2 ein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz