Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Im QuerySave-Event das Speichern per Formel abbrechen.
cg-home:
Hi Ihr wissenden,
wie kann man über die Formelsprache im QuerySave-Event einer Maske das speichern des Dokumentes verhindern?
Mit @Return("") kann man die weitere Verarbeitung der Formel abbrechen aber leider nicht das Speichern an sich. Mit continue=false in LotusScript soll es funktionieren aber ich habe schon einen Aufwendigen Workflow in Formelsprache erstellt, denn ich vermutlich auch gar nicht in LotusScript umwandeln könnte. Jetzt soll eben noch eine Eingabevalidierung für verschiedene Felder hinzukommen, aber das Abbrechen des Speicherns funktioniert nicht. Derzeit habe ich die Eingabevalidierung im Feld selber eingetragen, aber diese spricht sofort an, wenn ich in das Feld darunter will und nicht erst beim Speichern - ist halt nervig.
Wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, wäre das echt prima.
mfg Christian
Spitzname: cg-home
380 User R5.0.12 auf Citrix-Clients
3 Server R5.0.12 auf Win2000
TMC:
Soweit ich weiß gibt es leider keine Möglichkeit in Formelsprache, um ein continue = false zu machen.
animate:
für die Eingabevalidierung mit Formelsprache gibts für Felder die "Input Validation". Da kannst du deine Formeln unterbringen
cg-home:
Hi Ihr,
danke für eure Nachricht.
Ich habe mir fast schon gedacht, dass das nicht in der Formelsprache geht. Derzeit habe ich die Validierung schon im "Input Validation" stehen aber sobald der User erst ein anderes Feld ausfüllen will, geht das nicht weil die "Input Validation" gleich anspricht und ihn nicht rausläst. "Felder automatisch aktualisieren" ist in den Masken-Eigenschaften aktiviert, damit ich mit einem Bildwechsel auf die Änderung eines Statuswechsels reagieren kann. Wenn das nicht eingestellt ist, erfolgt die Validierung erst beim Versuchten abspeichern.
Kennt ihr da noch nen Trick?
mfg Christian
Spitzname: cg-home
380 User R5.0.12 auf Citrix-Clients
3 Server R5.0.12 auf Win2000
animate:
evtl. in der InputValidation mit
@IsDocBeingSaved
arbeiten, also nur prüfen, wenn das Dokument auch gespeichert wird
Beispiel (keine Ahnung, obs funktioniert)
@If(@IsDocBeingSaved & @Length(x) = 0;@Failure("Feld x ausfüllen");@Success)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln