Autor Thema: DB-Kopie ohne Rollen  (Gelesen 13435 mal)

Teamplay

• Gast
Re:DB-Kopie ohne Rollen
« Antwort #20 am: 25.06.04 - 23:57:00 »
versuche doch mal an die im Profil angegeben Adrese eine Mail zu schicken...
und?
geschafft?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 26.06.04 - 00:02:28 »
Zitat
Füllst du dich

nein, ich fülle mich nicht
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 26.06.04 - 00:02:29 »
Okay, jetzt klinke ich mich auch aus. Jetzt wird es krank.

Bernhard

PS: Ulrich:
Zitat
Füllst du dich immer noch im Kindergarten
Hast du sowas wirklich drauf ? Den Bauch im Kindergarten vollgehauen und den armen Kiddies die Stullen weggefuttert ? Musste Leo gestern wieder hungrig nach Hause gehen ?
 ;D

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #23 am: 26.06.04 - 10:26:23 »
@All:
Mensch, hab't Ihr alle eine schlechte Woche gehabt? Das Niveau ist ja fast schon wie bei den "Troll-Kommentaren" beim heise Verlag (siehe Newsticker bzgl. aktueller Domino-Sicherheitslücke).

@Leo:
Entgegen der zu Beginn dieses Threads geposteten Aussagen, wirken Rollen OHNE AKTIVIERTE KONSISTENZ bei einer LOKALEN Datenbank nach meinen Untersuchungen auch bei ND6.x NICHT.

Vielleicht hilft das etwas weiter, ansonsten solltest Du eine Deiner Hide-When-Formeln posten.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #24 am: 26.06.04 - 14:26:00 »
Lieber Leo,

leider muß ich Dir mitteilen, das die Moderatoren dieses Forums über Dich und Deine Art und Weise, wie Du hier im Forum auftrittst, diskutieren.
Und ich muß ihnen recht geben!!!

Du befindest Dich hier in einem privat finanzierten Forum, mit Moderatoren und Anderen, die hier für lau Hilfe anbieten. Es kann nicht sein, das Du z.T. persönlich wirst oder anfängst zu schreien. Sicher sind auch die Anderen nicht immer ohne Fehler, aber sie helfen bzw. versuchen zu helfen und trollen nicht nur rum.

Da dies schon Dein zweite Thread ist, bei dem ich mich als Moderator äußern mußte, solltest Du ein wenig vorsichtiger werden, wie Du hier auftrittst.

@Manfred: Danke für Dein konstruktives Posting.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #25 am: 26.06.04 - 14:42:14 »

Entgegen der zu Beginn dieses Threads geposteten Aussagen, wirken Rollen OHNE AKTIVIERTE KONSISTENZ bei einer LOKALEN Datenbank nach meinen Untersuchungen auch bei ND6.x NICHT.

ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen und ich bin mir fast sicher, dass ich das schon ausprobiert habe.
aber gerade eben hab ichs nochmal getestet (6.5) und es klappt nicht.
Seltsam, seltsam...
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #26 am: 26.06.04 - 23:12:36 »
Ja, Thomas, gelesen hab ich das auch, dass das in N6 normalerweise ohne konsistente ACL geht. Es gibt da ein Schlupfloch: wenn man eine DB mit einer anderen ID bearbeitet als diejenige, die beim Erstellen der lokalen Replik verwendet wurde, verhält sich N6 so, wie die alten Versionen. Denkbar ist auch, dass nur neu gezogene Repliken auch das neue Verhalten haben. Kann das leider im Moment nicht testen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #27 am: 27.06.04 - 01:38:45 »
@Hoshee:
Gerne. So einen misslungenen Thread habe ich wissentlich hier noch nicht gelesen.

@Thomas Völk:
Ich habe das auch schon gelesen, aber nicht in der Doku. Möglicherweise hier im Forum. Dann ausprobiert. Das hat noch bei keiner 6.x Version geklappt. Wenn eine solch gravierende Änderung in der ACL in einer Version umgesetzt würde, hätte die IBM das doch sicherlich *deutlich* erwähnt (z.B. in den Release-Notes).

@Jens:
Was Du schreibst, gilt nach meinem Kenntnisstand (was ja nix bedeuten will) in einem anderen Kontext:
Wenn jemand eine lokale Replik erstellt (Konsistenz aktiviert) und in der DB existieren Gruppen, die in der lokalen NAMES.NSF des Benutzers nicht existieren, sind diese trotzdem lokal wirksam. Allerdings (wie Du schreibst) nur für den, der die lokale Replik erstellt.

Ich kann jetzt nach ca. 2 Flaschen Wein (hmmm, lecker ;) ) nicht mehr beschreiben, wie das technisch umgesetzt wird, steht aber sogar in der Admin-Hilfe beschrieben.

Allen einen schönen Sonntag!

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Teamplay

• Gast
« Antwort #28 am: 27.06.04 - 19:05:35 »
Na dann poste doch mal eine dieser Formeln, wo der Fehler auftritt (wird mal angezeigt, mal nicht....)

ohne das kommen wir nicht weiter ::)

Feld1:
Optionsschaltfläche
Bearbeitbar
Mindestens Editorzugriff für Bearbeitung erforderlich
@IsNotMember("[Helpdesk]";@UserRoles)

Feld2:
Rich Test
Bearbeitbar
Mindestens Editorzugriff für Bearbeitung erforderlich
@IsNewDoc | @IsNotMember("[Helpdesk]";@UserRoles)

etc...

Button (Schaltfläche)1:
Gemeinsame Aktion
@Command([OpenPage];"AboutDB_SD")
@IsNotMember("[Helpdesk]";@UserRoles)

etc...

Ansicht1:
Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung
SELECT (status = "Neu" | status = "In Arbeit" | status = "Beim User" | status = "Extern" &  @Name([CN];@UserName)= @Name([CN];User_tech_1)   & projects = "Anforderung")
Wer darf verwenden: [Manager], [Helpdesk]

etc...

Hope it helps...  :)

Gruß
Leo

Teamplay

• Gast
« Antwort #29 am: 27.06.04 - 19:16:20 »
Zitat
Füllst du dich

nein, ich fülle mich nicht

1. gemeint war "füHlst du dich..."  Du brauchst dich nicht zu bedanken, ich helfe immer gerne
2. siehe auch den Satz unter dem Bild links

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #30 am: 27.06.04 - 19:16:57 »
aha.

Feld 2 RichText.

Bei einem RichText-Feld haut das mit den verstecken-wenn-Formeln nicht zuverlässig hin (vielleicht fühlt sich ja jemand dazu berufen, zu erklären, warum...)

wenn dein Problem mit diesem Feld zu tun hat, dann ist eine Möglichkeit, das zu lösen, das Feld in einem zugriffskontollierten Abschnitt zu stecken und dort die Formel zu verwenden, die du jetzt zum Verstecken nimmst.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Teamplay

• Gast
« Antwort #31 am: 27.06.04 - 19:19:54 »
versuche doch mal an die im Profil angegeben Adrese eine Mail zu schicken...
und?
geschafft?
Immer noch nicht geschafft? Darf ich dir irgendwie helfen?

Teamplay

• Gast
« Antwort #32 am: 27.06.04 - 19:29:11 »
aha.

Feld 2 RichText.
Bei einem RichText-Feld haut das mit den verstecken-wenn-Formeln nicht zuverlässig hin ...

wenn dein Problem mit diesem Feld zu tun hat, dann ist eine Möglichkeit, das zu lösen, das Feld in einem zugriffskontollierten Abschnitt zu stecken und dort die Formel zu verwenden, die du jetzt zum Verstecken nimmst.
1. danke!
2. ja, mein Problem hat mit diesem Feld zu tun, und leider mit allen anderen auch... d.h. ALLE versteckten Felder, Ansichten und Buttons sind nicht mehr zu sehen obwohl der User ALLE Rollen hat... :(

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #33 am: 27.06.04 - 19:34:47 »
ich befürchte, die Lösung für dein Problem steht schon im zweiten und dritten Beitrag dieses Threads und wir hätten uns die ganzen persönlichen Streitereien sparen können.

ich lese gerade, dass du in der ACL nicht die Option "konsistente ACL" aktiviert hast.
Manfred hat ja geschrieben, dass Rollen auf lokalen Repliken auch in Notes6 nicht nutzbar sind.
Die Funktion @UserRoles gibt lokal immer "" zurück, egal, welche Rollen du lt. ACL hast.
Du musst im "Advanced-Sektor" der ACL die konsitente ACL einschalten.
Probier das mal bitte und sag, ob das was hilft.
Thomas

Teamplay

• Gast
« Antwort #34 am: 27.06.04 - 19:42:28 »
Lieber Leo,
leider muß ich Dir mitteilen, das die Moderatoren dieses Forums über Dich und Deine Art und Weise, wie Du hier im Forum auftrittst, diskutieren...
Gruss
Hoshee

Leiber Hoshee,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich bin auch allen Moderatoren dankbar, die konstruktive Vorschläge unterbreitet haben.

Leider benimmt sich einer von den Moderatoren so, als ob er keiner wäre. Er hat hier den Streit durch seine Bemerkungen angefangen. Ich gebe zu, er hat viele Erfahrungen mit Notes und Domino, er hat viele gute Beiträge in anderen Threads geschrieben etc. Aber all das gibt ihm keinen Recht, die anderen zu beleidigen.

Gruß
Leo
« Letzte Änderung: 27.06.04 - 20:00:45 von Leo »

Glombi

• Gast
« Antwort #35 am: 27.06.04 - 20:01:31 »
Leo, es wäre schön, wenn dieser Thread ab jetzt auf ähnlich hohem Niveau wie die meisten anderen Threads hier laufen würde. Ohne diese Seitenhiebe wäre es auch viel besser zu verstehen, was das Problem ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Dann wäre nämlich auch schon längst klar, warum es nicht funktioniert:
Bei lokalen Datenbanken muss konsistente ACL eingeschaltet sein, damit @UserRoles funktioniert. Dieses steht übrigens auch so in der R6 Designer Hilfe:

Each item in the list is the name of a role that the current user has in the current database. The role names are enclosed in brackets. Returns an empty string ("") if the current database is local and "Enforce a consistent Access Control List across all replicas" is not in effect.

Andreas

Teamplay

• Gast
« Antwort #36 am: 27.06.04 - 20:10:45 »
Thomas & Andreas,

danke für die Hilfe!
Ich probiere mit ACL und melde mich.

Gruß
Leo

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #37 am: 27.06.04 - 20:12:41 »
Yoo,

damit ist das Thema ja endlich erledigt!

Da Leo auch schon wieder anfangen mußte, wie ein kleines Kindergartenkind zu reagieren. Immer noch mal alte Postings zitieren und immer wieder piesacken.
Nö, es langt. Auf sowas habe ich keinen Bock. Und dann auch noch nach dem Motto: Der hat aber angefangen ...

Wie schon erwähnt: Dies ist schon der zweite Thread, der dermaßen aus dem Ruder läuft. Leo, du solltest evtl. mal bei Dir selber anfangen, bevor Du mit nacktem Finger auf andere zeigst.

Closed by ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz