Lotus Notes / Domino Sonstiges > Aus- und Weiterbildung

[Gesucht] Bücher zu OO

<< < (2/2)

Marinero Atlántico:
Mathias,

ich würde mir wirklich überlegen dazu überhaupt ein Buch zu kaufen.
Die in Notes verwendeten OO-Features sind nicht so umfangreich. Das kann auch über euer Beispiel und die Notes-Dokumentation geklärt werden.
- Polymorphismus
- Containment
- Inheritance
- Lebenszyklus
- Mehrfachvererbung (gibt es glaub ich nicht)
- Introspection (gibt es glaub ich nicht)
- GOF (und andere) Patterns können wg. der Lücken in der OO-Implementierung kaum verwendet werden
- Geschichtete Architekturen (gibt es glaub ich auch nicht)

OO ist auch etwas, was man nach einem Buch versteht. Sondern nur durch längerfristige Praxis und verschiedene Artikel, Diskussionen, Frameworks.

Es gibt auch eine Menge Leute, die vor lauter Patterns, Unit Testing, Refactoring und Objekt-Theorie den Fokus auf das Ziel des Programms (dem User einen Mehrwert verschaffen) aus den Augen verloren haben.
Aber eben nicht alle.

Don't panic and move slowly.

Gruß Axel

animate:
oder Informationen aufsaugen, die nette Menschen im www zur Verfügung stellen:
http://www.cetus-links.org/oo_infos.html#oo_general_info_start_here

Marinero Atlántico:
Kathy Sierra und Bert Bates arbeiten mit Co-Autoren an einem Buch namens:
Head First UML & Patterns.

Aufgrund der extrem guten Resonanz der anderen Head First Bücher und der Fokussierung auf Didaktik für Anfänger, sollte dies auf jeden Fall einen Blick Wert sein. Das Buch wird noch geschrieben, aber die sind laut Bert Bates schon ziemlich weit.

Ich hab das hier noch gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/-/0072253630/ref=pd_sbs_b_1/302-6595573-6348039?v=glance&s=books
5-Sterne Rezension von Thomas Duff (unterhält einen Domino blog).
--> einfach .de in .com im Link ändern.  Rezension ist auf amerikanischem Amazon.
Aus der selben Reihe wird in der nächsten Woche auf der Ranch "Java demystified" besprochen. So bin ich drauf gekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln