Autor Thema: Kalender und Adresse  (Gelesen 1444 mal)

Offline cpuser

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Kalender und Adresse
« am: 05.03.02 - 22:18:18 »
Hallo,

bin gerade dabei zu überprüfen ob Domino/Notes eine Alternative zu Exchange/Outlook ist.
Es sieht ja alles gar nicht so schlecht aus, doch kann ich wirklich nicht Kalendereinträge, ToDos etc. mit Adressbucheinträgen in Verbindung bringen, ohne die Personen einzuladen?
Was ich machen will ist eine ToDo erstellen Heiner Müller anrufen und dann den Kontakt Heiner Müller hinzufügen, so dass ich auch gleich Zugriff auf die Telefonnummer habe, wenn ich die ToDo öffne?!

Ist doch normal, oder?

fragt

Carsten
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalender und Adresse
« Antwort #1 am: 06.03.02 - 07:47:20 »
Hallo Carsten,

standardmäßig ist diese Funktionalität in Notes nicht enthalten.
Das Schöne an Notes ist aber, daß das Produkt nicht in Stein gemeißelt ist; will sagen, daß du nach eigenen Vorstellungen das System verändern oder erweitern kannst.
Ich denke, es ist gängige Praxis, daß man sich Funktionalität, die per default nicht vorhanden ist, kurzerhand selber schafft.

Du kannst die Maske für ein neues Memo dergestalt abändern, daß du den oder die Kontakte in eine Liste aufnimmst und bei Klick auf einen Namen die entsprechenden Informationen aus dem Adressbuch angezeigt bekommst.

Ich habe das z.B. in einer Datenbank für Dienstleistungsanforderungen eingebaut. Dort klickst du auf den Namen des Antragstellers und bekommst Abteilung, TelNum etc angezeigt.

Es gibt fürterlich viele Leute, die einfach aus Unkenntnis der Möglichkeiten von LN dieses Prodult heruntermachen.

Ich glaube auch, daß man die beiden Produkte nicht direkt vergleichen kann.
Jedes Produkt hat seine Stärken und Schwächen.

Frag einfach mal einen Administrator (Exchange Server), wie sein sich System denn so bei einer Useranzahl > 50.000 verhält.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline cpuser

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 06.03.02 - 23:37:08 »
Hallo eknori,

danke für die Antwort. Ich habe heute mal angefangen mir zu programmieren was ich so brauche. Sieht ganz gut aus. Allerdings bin ich Programmierer und habe dadurch sicherlich nicht so die Einstiegsprobleme und Berührungsängste.
Gibt es eigentlich Open Source Projekte mit Notes?
Wie gesagt. Ich habe erst Anfang März angefangen mich mit Notes zu beschäftigen.
Sollte man gleich auf R6 gehen?

Ich glaube die Frage ob Exchange oder Domino sollte man nicht allzu "religiös" betrachten. Das musss jeder für sich betrachten, aber die Wahrnehmung am Markt ist schon so, dass es da bestimmt Nachholebedarf gibt. Aber das bloß am Rande.

Carsten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.03.02 - 06:09:03 »
Moin,

Ob r5 oder r6, auch das ist eine Glaubensfrage. R6 ist zunächst noch eine Beta. Ich persönlich werde erst einmal bei der ( bei uns stabil laufenden ) Version 5.0.8 bleiben.

Open Source: Du bekommst fast alles in LN als OpenSource. Außnahme sind meist die "professionellen" Anbieter wie Pavone oder Gedys; die legen die Source nur gegen einen hüschen Stapel EUR offen; und wenn man das dann sieht, weiß man auch, warum die sich so ziehren  ;D ;D
Aber du wirst schnell herausfinden, wo du Sourcecode herbekommst.
Ist vielleict auch eine Anregung an Arne, hier eine Link Section zu machen.

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline cpuser

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 07.03.02 - 22:59:09 »
jetzt wo ich das fertig programmiert habe, musste ich feststellen, dass ich einfach bloß den Kontakt aus dem Adressbuch auf das Body Feld in der ToDo/ den Termin ziehen muss, aber dümmer geworden bin ich nicht!

Vielleicht sollte man mal ein praxisnahes Buch zu Lotus Notes undocumented features(ich hoffe es ist undocumented) schreiben.

Überhaupt scheint es mir da noch reichlich Betätigungsfeld zu geben...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz