Autor Thema: Fehlermeldung On disc structure  (Gelesen 1432 mal)

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
Fehlermeldung On disc structure
« am: 22.09.03 - 09:12:02 »
Morgen zusammen,

kann mir jemand sagen, was folgenden Fehlermeldung bedeutet: Datenbank kann wegen eines ungültigem Formates nicht gelesen werden (On disc structure)

Danke
« Letzte Änderung: 22.09.03 - 09:12:19 von MrMagoo »

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Fehlermeldung On disc structure
« Antwort #1 am: 22.09.03 - 09:36:19 »
Du hast es vermutlich mit einer 6er-DB zu tun. Die DBen dieser Version haben ODS 43. Sie können von Version 5 (ODS 41) nicht verarbeitet werden. Lösung: DB auf einen 6er-Server geben & via Konsole

load compact PFAD -R

ausführen. Dadurch wird die ODS von 43 auf 41 zurückgeführt. Die DB dann nicht öffnen oder sonst wie mit Notes damit arbeiten. Kopiere oder verschiebe sie sofort via OS (Explorer oder Konquerer z. B.) zurück auf den 5er-Server oder einen Datenträger. Zum Schluss noch ein praktisches Beispiel für obige Syntax:

load compact mail\mrmagoo.nsf -R

P. S.: Du kannst die ODS-Version über die DB-Eigenschaften (2. Register von links, "Info") eruieren.
« Letzte Änderung: 22.09.03 - 09:38:12 von JoJo »
lg, JoJo

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #2 am: 22.09.03 - 09:38:37 »
Hallo JoJo,

nein ist ne 5er Version und die Lösung ist einfach die Kacheln löschen und neu verknüpfen. Ich würde aber gerne wissen was diese Meldung bedeutet.

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #3 am: 22.09.03 - 11:14:48 »
Na ja, der Beschreibung deiner Lösung nach handelt es sich dann wohl um eine defekte bookmark.nsf und/oder desktop5.dsk. Manchmal hift es auch, diese beiden DBen (& die cache.dsk) zu löschen & den Client neuzustarten. Diese DBen werden dann automatisch neu angelegt. Ein wenig Arbeit hat man dann eben mit dem Neuanlegen der Lesezeichen.

Wovon der Fehler exakt verursacht wird, kann ich dir nicht sagen.
lg, JoJo

Offline derhansen

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.09.03 - 11:53:31 »
Die Fehlermeldung bekommt man auch weg, wenn man die "defekte" Datenbank aus dem Arbeitsbereich entfernt, den Arbeitsbereich komprimiert und Notes dann neu startet. So bleiben auf jedem Fall die Bookmarks erhalten.

Gruß,
derHansen
Server: 6.5.x Windows / 5.0.10 Linux
Clients: ca. 1000 5.0.5 bis 6.5.4

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 22.09.03 - 11:59:32 »
...genau - man kann es immer nur wieder wiederholen. Bei Fehlern an Clients immer zuerst die CACHE.DSK löschen, danach die Kachel vom Arbeitsbereich runternehmen und dann die DESKTOP5.DSK komprimieren. Damit bekommt man mehr als 95% der Clientfehler weg.

Das Löschen der bookmark.nsf und der desktop5.dsk ist halt die Holzhammermethode. Wenn mein Auto defekt ist dann werfe ich es ja auch nicht gleich weg und kaufe mir ein neues? Du verlierst ja nicht nur ein paar Lesezeichen sondern auch noch andere Dinge wie ECL Einstellungen etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #6 am: 23.09.03 - 08:42:58 »
Danke allen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz