Es geht also um eine Programmierübung. Dazu noch mit einem sehr hochgestecktem Ziel. Löblich !
Ich sag' es daher nochmal: Schau Dir "einfach" an, wie die Jungs und Mädels von Iris das gelöst haben. Das ist alles im Mail-Template nachzulesen. Wenn Du damit durch bist, hast Du hinsichtlich Notes und LotusScript eine Unmenge gelernt.
Meine Quintessenz - und da lasse ich mich gerne widerlegen: Wer das How-To für die Umsetzung dieser Aufgabenstellung in einen einzigen Forumsbeitrag posten kann (ohne Attachments), der wäre genial.
Praktischer Vorschlag: Mach doch eine Datenbank, die automatisch per Agent für jeden erforderlichen Tag ein Dokument erzeugt. In dieser DB trägt sich dann jede Nase, die einen Dienst übernehmen will, für den entsprechenden Tag ein. Das ist einfach umzusetzen, erfordert keine Mail-Benachrichtigung (was man auch sehr einfach machen könnte, aber in diesem Fall würde ich als Chef anfangen, bei Nichteintragungen einfach der ersten Nase - dem Chef der Truppe - zu kündigen, wenn das Telefon mal unbesetzt ist), und bei Eintrag einer Telefondienst-Übernahme könnte man das Dokument für weitere sperren oder anderweitig darauf hinweisen, dass der Dienst schon verplant ist.
Es gibt so viele wunderbare, kostensparende, zeitsparende, die Leute-froher-machende Dinge, die man mit Notes anstellen muss, aber warum wird immer wieder versucht, eine nicht funktionierende Organisation mit Software zu reparieren ? Das funktioniert NIE !!!
Bernhard
PS: Ich glaub', ich werd' auch Unternehmensberater