Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Sortieren in Excel

(1/2) > >>

g202e:
Hallo,
ich exportiere Daten nach Excel und möchte anschließend meine Excel-Tabelle sortieren.  Also hab ich mir meine Excel-Tabelle geöfnnet und den Makro-Recorder angeschmissen:
gesamte Tabelle markiert -> Daten -> Sortieren -> Sortierkriterium ausgewählt(Spalte "B") dann "absteigend" ausgewählt und danach den Recorder gestoppt. Ich erhalte folgenden VBA-Code:
#############schnipp############
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
#######schnapp###########
Wie bringe ich das jetzt nach LotusScript?
Mein Versuch:
g_xlApp.Cells.Select
g_xlApp.Selection.Sort(Range"B2", xlAscending, xlGuess, 1, False, xlTopToBottom)
wird abgelehnt mit "Unexspected:"B2";Exspected:Operator"
Es gibt doch hier sicher jemanden, der sowas schon getan hat?
(SuFu mit "excel + sort" war nicht zielführend)
Danke für eure Tipps

Axel:
Hi,

das hab ich mal gemacht.

...
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
...
Call objExcel.Workbooks.Add
Set objSheet = objExcel.ActiveWorkbook.Worksheets(1)

...
objSheet.Cells.Select  'Gesamtes Arbeitsblatt markieren
objExcel.Selection.Sort  objSheet.Columns("A"), xlAscending , "", objSheet.Columns("B"), xlAscending , objSheet.Columns("C"), xlAscending, xlGuess,1, False, xlTopToBottom
...

Sortierung erfolgt nach den ersten 3 Spalten aufsteigend.

Axel

g202e:
Danke, Axel.
Mein Code sieht jetzt so aus:
   Set g_xlApp = CreateObject( "Excel.Application")
         Set g_xlWBook = g_xlWBooks.Add
.....
   Set g_xlActSheet = g_xlWBook.ActiveSheet
......
   g_xlActSheet.Cells.Select  'Gesamtes Arbeitsblatt markieren
   g_xlApp.Selection.Sort  g_xlActSheet.Columns("B"),"", xlAscending ,  xlGuess,1, False, xlTopToBottom   
Ich erhalte jetzt eine Fehlermeldung(s.u.) Die ganzen xl....Attribute(ascending...) habe ich als variant deklariert.
Kannst du mir nochmal weiterhelfen?

Axel:
Hi,

die ganzen xl... - Attribute sind Konstanten. Diese habe ich in einer Lib deklariert und vergessen mitzuposten. Sorry.  :-\

Die Namen haben ich denen aus Excel angeglichen und die dazu passenden Werte aus dem Objekt-Katalog im VBA-Editor rausgesucht.

Wenn ich morgen früh in der Firma bin kann ich die die Angaben posten.

Axel

ata:
... zu den Konstanten gibt es in der IBM-Sandbox eine Datenbank zum Download - suche nach "EXCEL", oder "WORD"...

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln