Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ordner vs. Ansicht

(1/4) > >>

Schnulli:
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich steinigt Ihr mich gleich, aber ich hab jetzt mal ne grundsätzliche Frage:

Wozu braucht man eigentlich Ordner? (mit Ausnahme der persönlichen)

Ich habe jetzt schon ein paar kleinere und mittlere DBs gestrickt und habe bis jetzt immer Ansichten benutzt und bin damit auch prima hingekommen.
Da kann ich über die Ansichtsformel bestimmen, welche Dokus mir dort angezeigt werden sollen. Verschiedene Formeln, verschiedene Ansichten, fertig.

Jetzt hätte ich aber gerne die Zahl von ungelesen Dokus in meiner Gliederung, aber das funktioniert ja leider nur bei Ordnern, nicht bei Ansichten. :-(

Nun meine Frage: Wozu (außer für die Zählfunktion) brauche ich eigentlich gemeinsame Ordner, wo ich doch erst noch die Dokus hinschieben muss, in der Ansicht hätte ich sie ja gleich (laut Formel).

Bitte nicht schlagen, anscheinend will nur mein Birnchen nicht zünden ....

Viele Grüße

klaussal:
... ich hab (ehrlich gesagt) noch nie mit ordnern gearbeitet. es ist wohl auch eine frage, wie man seine anwender "erzogen" hat. ausserdem tauchen hier immer sehr viele fragen zu ordnern auf, sodass ich mir diese probleme nicht auch noch ans bein binden muss.

koehlerbv:
Warum sollten wir Dich steinigen ? Obwohl, so eine nette Steinigung hätte auch mal was exotisches  ;D

Ordner und Ansichten sind was grundverschiedenes. Ansichten hast Du ja schon selbst beschrieben, Ordner eigentlich auch: Wenn man eben NICHT will, dass mit einer sturen Auswahlformel die Doks bestimmt werden, sondern man selber sagen will: Dieses Dok und jenes gehört hierhin - genau dann nimmt man eben Ordner.
Auch automatisiert lassen die sich wunderbar nutzen: User gibt ein Auswahlkriterium ein, Programm sucht alle Docs, auf die das zutrifft und packt sie in einen Ordner.

Ich hoffe, ich habe verständlich genug geschrieben, sonst würde ich mich dann doch lieber nicht zur Steinigung verabreden  ;)

Bernhard

Glombi:
Steinigt sie, steinigt sie  ;D
Große Steine, kleine Steine, Hinkelsteine (oder so)...

Im Ernst:
Was in Ansichten steht, gibt der Programmierer vor. Das ist also statisch.
Was in Ordnern steht, wählt der Anwender aus. Ordner - auch öffentliche - machen Sinn, wenn Anwender bestimmen sollen/möchten, wo Dokumente angezeigt werden.
Und ein weiterer Vorteil: Man muss keine Felder ändern (d.h. Bearbeitenrecht notwendig, ungelesen), um Dokumente woanders anzuzeigen.

Andreas

koehlerbv:

--- Zitat ---Händler:
Steine, der Herr?

Mutter:
Nein! Wir haben ja da oben auf dem Berg genug rumzuliegen.

Händler:
Nicht so frische wie diese hier. Sehen sie sich das mal an. Fühlen sie die Qualität. Das ist Handwerkskunst.

Mutter:
hm. Naja gut. Dann nehmen wir zwei mit Spitzen... ähhh, und einen großen Flachen.

Brian:
Kann ich einen Flachen haben Mama?

Mutter:
Pscht!

Brian:
Entschuldige: Vati.

Mutter:
hh. Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies.

Händler:
Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden.
--- Ende Zitat ---

;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln