Autor Thema: keine objektberechtigung  (Gelesen 1065 mal)

Offline mbehaunek

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
keine objektberechtigung
« am: 21.06.04 - 15:50:10 »
Hallo,

wir verwenden Lotus Note/Domino R5 unter Windows NT4 SP 6a:

Vor kurzem habe ich einen neuen Kollegen in Lotus Notes/Domino angelegt. Er konnte sich problemlos anmelden, doch es gab nur ein Problem: Er hatte ein falsches Datumsformat. Wir haben Notes so eingestellt, daß das Datums/Zeitformat vom Betriebssystem übernommen wird. Er ist ein Kollege der via Terminalserver auf Lotus Notes einsteigt, auch damit gab es kein Problem bis jetzt.

Nachdem ich ihm nochmals neu konfiguriert habe, daß heißt von der notes.ini alle Parameter bis auf die notwendigen rausgelöscht habe, war das Problem behoben.

Er hatte aber auch noch ein anderes Problem und dies wiederum als einziger im gesamten Unternehmen.

Immer wenn er auf ein Exceldokument, daß als Objekt und nicht als Anhang einem Dokument beigefügt wurde zugegriffen hat, dann kam eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautet:

"Kein Zugriff, da keine Objektberechtigung besteht".

Ich habe nun folgendes probiert:

Testweise Managerrechte auf DB gegeben -> Problem nicht gelöst.
Dokument auf spezielle Dokumentberechtigungen überprüft -> keine vorhanden

Normalerweise müßte eine Meldung kommen, daß man das Dokument nur ansehen, darf da nur Autorrecht, dann startet sich Excel im schreibgeschützt Modus.

Nur dies leider nicht beim Kollegen.

Hatte jemand schon ein solches Problem? Woran könnte es liegen, daß diese Fehlermeldung kommt? Kann man einen Debugger starten, wo ich noch weitere Anhaltspunkte bekomme.

Irgendwie stehe ich im Moment an.

Danke für eure Hilfe,

Martin

Offline mbehaunek

• Frischling
  • *
Re:keine objektberechtigung
« Antwort #1 am: 22.06.04 - 12:54:33 »
Habe schon mehr herausgefunden:

Der Kollege bekommt keine Fehlermeldung, wenn einem Dokument ein XLS-File als Anhang beigefügt wird.

Nur wenn ein XLS-File als Objekt dem Dokument hinzugefügt wird.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Objektanforderung wurde nicht abgeschlossen, weil der benötigte Zugriff verweigert wurde".

Danke für jede Antwort im voraus,

Martin

Offline mbehaunek

• Frischling
  • *
Re:keine objektberechtigung
« Antwort #2 am: 22.06.04 - 21:24:57 »
Hat denn wirklich keiner eine Ahnung?? Ich steh da nämlich komplett an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz