Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Internet - Pwd

<< < (3/3)

Malz:

--- Zitat ---

Das ist ein klarer Vorteil in der Sicherheit:
--- Ende Zitat ---

Glaubst Dus wirklich? Ich nicht!

HipSlu:
Glaub ich schon - denk mal selber nach: was ist leichter? sich 20 Passwörter merken, die alle mind. 8 Zeichen haben müssen, eine Zahl und vielleicht auch noch ein Sonderzeichen, die Du alle jede 90 Tage ändern musst, oder bloß EINES?

Wie auch immer - zwei Passwörter im gleichem System finde ich einfach schwach

gpeters:
Grundsätzlich ist das Notes-Paßwort in der ID gespeichert und das http-Paßwort im Notes Directory (names.nsf).

Die ID-Datei kann man kopieren - eine für die Workstation, eine für das Notebook usw. - und alle können unterschiedliche Paßwörter haben. Als Admin kann ich zwar verhindern, das IDs mit alten Paßwörtern sich anmelden können, aber das Grundproblem bleibt.

Wenn man zwischendurch vielleicht auch noch die HomeServer oder gar Domänen wechselt, (der Reisende zu den  Niederlassungen) geht es ohne "Benutzerintelligenz" überhaupt nicht.

Das ist halt der Nachteil der ID-Datei. Aber bei EC-Karten können wir ja auch damit umgehen oder?

Gerald

mariusp:
Hallo,

also ich hoffe, ihr habt alle SSL implementiert. Dann verstehe ich eure Disk.

Wenn nicht, seit froh das es 2 PW sind. Oder würde es euch gefallen wenn jmd eure notespw kennt. Weil nicht verschlüsselt übertragen und so.

gruss
mariuss ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln