Autor Thema: iframe-Größe für zweite Ansicht  (Gelesen 1997 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
iframe-Größe für zweite Ansicht
« am: 20.06.04 - 15:14:10 »
Hallo Zusammen,

mein Kampf mit dem Web war ganz erfolgreich. Leider hänge ich jetzt an folgendem Problem und finde keine Lösung.

Ich habe eine Maske die zwei Ansichten enthalten soll.
Die Inhalte werden entsprechend einer Dialogliste dynamisch angezeigt. Das bedeutet der Besucher kann entscheiden, welche Kategorie er haben möchte (Inhalt von Ansicht eins) und dazu die verantwortlichen Personen (Inhalt von Ansicht zwei). Da dies so nicht geht, habe ich die Zweite Ansicht in einer anderen Maske und binde diese Maske mit IFrame in der ersten Maske ein. Das funktioniert alles super

Mein Problem liegt darin, dass bei der zweiten Ansicht nicht alle Datensätze angezeigt werden. Nur wenn ich die Höhe im Iframe angebe, funktioniert es. Erkennt Iframe nicht automatisch die Höhe der neuen Maske bzw. der Ansicht in der Maske und passt dies dann automatisch an?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:iframe-Größe für zweite Ansicht
« Antwort #1 am: 20.06.04 - 16:16:32 »
ich kann mir im Moment echt nicht vorstellen, wie das aussieht/funktioniert.

Gibts da keinen Scrollbalken in der Ansicht?
die Größe eines IFrames kannst du ja mit WIDTH und HEIGHT bestimmen. Kannst du evtl der Ansicht eine feste Größe in der Maske geben und dem IFrame dann eben die gleiche Größe?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 20.06.04 - 16:42:34 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dir mal ein Bild "gezeichnet" (nicht erschrecken) , damit Du es Dir vorstellen kannst. Der Bereich Teilnehmer kommt über den Iframe. Der Besucher kann die Kategorie 1 oder 2 auswählen, bekommt bei Testeintrag die entsprechenden Dokumenten und bei Teilnehmer die entsprechenden Personen pro Kategorie. Mein Problem ist nun, dass bei Teilnehmer unter umständen sehr viele Personen hinterlegt sind. Es wird aber nur so viel angezeigt, wei in den Iframe passt. Wenn ich bei height z.B. 1500 Eintragen würde, könnte ich alle Teilnehmer sehen. Wenn ich nichts eintrage, zeigt er mir nur ein Teil der Einträge - vermutlich so viel wie in die Tabelle passt, in der das Ganze steht.

Meine Frage lautet nun, warum sich die Höhe des Iframe nicht automatisch an den Inhalt anpasst? Geht das nicht? Muss ich eine feste Größe angeben? Ich möchte keine Scrollbalken verwenden.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #3 am: 20.06.04 - 16:48:01 »
Meine Frage lautet nun, warum sich die Höhe des Iframe nicht automatisch an den Inhalt anpasst? Geht das nicht? Muss ich eine feste Größe angeben? Ich möchte keine Scrollbalken verwenden.

kann ich leider nicht beantworten. ich habe noch nie mit iframes zu tun gehabt.
hast du schon mal bei selfhtml nachgeschaut? oder irgendwo anders, wo dieser iframe dokumentiert ist?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 20.06.04 - 17:01:14 »
Dort steht nur geschrieben, das empfohlen wird Höhe und Breite anzugeben. Vermutlich gibt es für das Problem keine Lösung. Gibt es einen anderen Weg zwei Ansichten in einer Maske anzeigen zu lassen? Wenn nicht, muss ich vielleicht ganz darauf verzichten.

Offline Lenham

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 21.06.04 - 15:34:52 »
Gibt es einen anderen Weg zwei Ansichten in einer Maske anzeigen zu lassen?
Meiner Meinung nach nur, wenn es sich um JAVA-Applet Ansichten handelt.

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 21.06.04 - 15:39:03 »
Was IFRAME betrifft, so ist auch bei Browser ungleich IE das Ergebnis eher nicht das erwartete. Trotz Angabe der Breite und Höhe nimmt er bspw. mit Mozilla nur die tatsächliche benötigte Höhe.

IFRAME gehört ab HTML 4.0 zum Standard...

Andreas
« Letzte Änderung: 21.06.04 - 15:40:59 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz