Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?

<< < (2/41) > >>

TMC:
Danke, das klingt interessant Jens. Werde ich mir mal im Detail ansehen.

animate:

--- Zitat von: TMC am 19.06.04 - 18:59:31 ---

--- Zitat von: Thomas Völk am 19.06.04 - 03:17:18 ---warum möchtest du eine Klasse haben? Du hast ja scheinbar schon etwas funktionierendes in deiner History-Scriptlibrary...
--- Ende Zitat ---
Sehr berechtigte Frage, ich glaube ich werde es dabei lassen. Die Subs/Functions, die ich ausschließlich in dieser ScriptLib verwende, mache ich noch zu "Private", dokumentiere das ganze in den Declarations, und dann sollte das gut so sein.

Mein Ziel war, etwas dabei zu lernen. Aber ich denke das gehe ich mal neu an bei einem anderen passenden Projekt.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, du kannst auch was lernen, wenn du ein objektorientiertes History-Framework entwickelst.
Meine Frage sollte nicht bewirken, dass du einen Rückzieher machst. Ich wollte wirklich nur wissen, warum - und 'lernen' ist schon ein ziemlich guter Grund.

Also nochmal: der erste Schritt ist, aufzuschreiben, was das Ding alles können soll. Los gehts...

TMC:

--- Zitat von: Thomas Völk am 20.06.04 - 00:40:04 ---Los gehts...
--- Ende Zitat ---

OK  ;)

Der Grobablauf steht schonmal ganz oben.

Hab mir mal überlegt das etwas zu gliedern:

Wo es imho schon mal hängt ist, dass ich im Postopen-Event was in eine (in der Maske definierten) globalen Variable schreibe, worauf ich im Postsave wieder zugreifen will. Kann ich das in der Klasse machen oder muss ich das direkt im Postopen/Postsave machen?

TMC:
OK, was ich der Bible von Rocky und Brian entnommen habe, ist das schon mal ein must-have in jeder Klasse:

koehlerbv:
Schau mal hier, Matthias:
http://www-106.ibm.com/search/searchResults.jsp?searchType=1&searchSite=dW&query=%22bruce+perry%22&searchScope=lotus&Search.x=23&Search.y=13

Meines Erachtens ein hervorragender Einstieg !

Was Deine Klassen-Methoden angeht: Du kannst entweder die sowieso erforderliche Methode New dafür hernehmen, um
- alle globalen Variablen (als members Deiner Klasse) mit dem Ausgangsstatus zu versehen (in PostOpen) oder
- dieser erstmal nur "leer" zu instantiieren. Dann müsstest Du in PostOpen gleich nachschieben, die Methode "GetOriginalValues" zu verwenden (die das tun sollte, was ihr Name verspricht)
- In QuerySave oder PostSave rufst Du dann Deine Methode "WriteDifferences" auf, die den jetzt aktuellen Stand mit den Member-Variablen Deiner Klasse vergleicht und entsprechend verfährt.
Sowas wie die Prüfung auf die max. Grösse eines Textfeldes sollte dann innerhalb der Klasse als Private deklariert werden.

HTH,
Bernhard

PS: Sag an, wenn es wieder klemmt. Die ersten Schritte sind IMHO erstmal sehr schwer, aber wenn man darüber erstmal hinaus ist, fallen einem wirklich die "Schuppen aus den Haaren"  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln