Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?
TMC:
cool, danke für Deinen Einsatz, Thomas :D
Wir sind imho eigentlich schon mittendrin, im - von Jens ursprünglich geplanten - OO-Kurs :)
Schau mir das gleich mal an....
animate:
--- Zitat von: TMC am 20.06.04 - 19:56:33 ---cool, danke für Deinen Einsatz, Thomas :D
Wir sind imho eigentlich schon mittendrin, im - von Jens ursprünglich geplanten - OO-Kurs :)
Schau mir das gleich mal an....
--- Ende Zitat ---
kein Problem. Kann ich ja vielleicht sogar mal brauchen.
Ja, wir sind mitten in sowas drin, aber vermutlich nicht so, wie sich Jens das von didaktischer Seite her vorgestellt hat. Aber vielleicht ist es so auch nicht allzu schlecht, auch wenns etwas konfus ist.
Immerhin hast du mittlerweile schon drauf, wie man ein Klassendiagramm mit den notwendigsten Elementen malt. Das ist nicht das Schlechteste.
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 20.06.04 - 20:06:13 ---Ja, wir sind mitten in sowas drin, aber vermutlich nicht so, wie sich Jens das von didaktischer Seite her vorgestellt hat. Aber vielleicht ist es so auch nicht allzu schlecht, auch wenns etwas konfus ist.
Immerhin hast du mittlerweile schon drauf, wie man ein Klassendiagramm mit den notwendigsten Elementen malt. Das ist nicht das Schlechteste.
--- Ende Zitat ---
Jo, etwas konfus das ganze. Hat sich wohl eben aufgrund meiner Anfrage so ergeben.... ;)
Hab hier mal den Code von Dir in eine R5 - DB kopiert (see attached)
TMC:
Noch eine Grundsatzfrage zu Public / Private:
Man nehme eine ScriptLibrary:
Per Default steht dort in den Options "Option Public".
Wenn ich dort eine Function erstelle, ist diese öffentlich verfügbar, sprich wenn ich ein Use "MeineScriptLib" in einer Maske einbaue, habe ich Zugriff auf die Routine.
Wenn ich eine Sub/Function mit "Private Sub...." oder "Private Function..." einleite, dann kann ich darauf nur in der ScriptLib zugreifen.
So kenn ich das zumindest.
Jetzt würde mich interessieren wie das umgekehrt ist:
Wenn da kein "Option Public" steht, ist die ScriptLib gar nicht verfügbar? Muss dann da "Option Private" stehen oder ist ein fehlendes "Option Public" automatisch ein "Option Private" ? Was ist wenn dann eine Sub/Function mit "Public Sub..." eingeleitet wird, ist diese dann auch z.B. in einem Masken-Event verfügbar (obwohl in den ScriptLib-Options nix steht oder "Option Private") ?
Ich habe wohl grad den Fehler gemacht, "Option Public" in den Script Libs stehen zu lassen, als ich Thomas' Code hineinkopierte.... (bin mir aber nicht sicher ob das relevant ist...)
TMC:
Was mir gerade eben auffällt in Deinem Code, Thomas:
Rocky Oliver schreibt in seiner "Bible", das alle Klassen immer eine "Delete sub" enthalten sollen, die vermisse ich hier jetzt.
Ich kann allerdings mangels Know-how nicht abschätzen, wie wichtig das ist .......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln