Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?

<< < (33/41) > >>

animate:
arbeitest du noch mit einem Modell?
wenn ja wärs schön, wenn du das mal posten könntest, dann könnten wir deine Fortschritte analysieren :D

TMC:
Sorry, nicht wirklich Thomas  :P

Mein nächstes Ziel ist es jetzt, eine Klasse HistoryField zu erstellen.

Wobei HistoryField abstrakt sein soll, und daraus abgeleitet eben HistoryFieldText, HistoryFieldRTF etc. Also so wie von Dir schon vorgeschlagen.

Bevor ich das mache, will ich aber erst mal Basics kapieren. Daher teste ich noch ein wenig rum, bevor ich loslege. Aktuell versuche ich eben, eine Property in der abstrakten Klasse zu Setten, aber der eigentliche Code läuft dann in einer Unterklasse (HistoryFieldText / HistoryFieldRTF, etc.).

animate:

--- Zitat von: TMC am 06.07.04 - 21:34:30 ---Fehlermeldung kommt in Zeile "myDifference = .getDifference("Wert 1")" (steht in der abstrakten Klasse).

--- Ende Zitat ---
also diese Schreibweise habe ich noch nicht gesehen.

wenn ein Objekt eine Methode von sich selbst aufruft, kann das auf 2 Arten erfolgen:

entweder Me.getDifference()
oder einfach getDifference()

Was du willst, kannst du erreichen, wenn du in dre Basisklasse die Methode hast und ebenfalls in den Subklassen.
In der Basisklasse hast du allerdings nur die Signatur der Methode, die Implementierung machst du in den Subklassen.

D.h. in der Basisklasse steht wirklich nur

Public Property Get Wert As String
End Property

animate:
in dem Link, den du im Tipps Bereich gepostet hast
(http://www.lotusgeek.com/SapphireOak/LotusGeekBlog.nsf/plinks/ROLR-5UV6YM)
da ist ein Posting von mir, dass zeigt, wie du das machen kannst.
Da sind zwei Klassen (AbstractImportFactory und ExcelFactory).
In der AbstractImportFactory ist die Methode init(), allerdings nur die Signatur.
In der Excel Factory gibts die Methode auch, hier ist die wirkliche Funktionalität implementiert.

TMC:

--- Zitat von: Thomas Völk am 06.07.04 - 21:45:21 ---
--- Zitat von: TMC am 06.07.04 - 21:34:30 ---Fehlermeldung kommt in Zeile "myDifference = .getDifference("Wert 1")" (steht in der abstrakten Klasse).

--- Ende Zitat ---
also diese Schreibweise habe ich noch nicht gesehen.
--- Ende Zitat ---

;D

Ich hatte da 1 + 1 zusammengezählt bei der DotDot-Notation  ;D

Habe es aber jetzt so verstanden:
Ich muss also in der Basisklasse (hier = abstrakte Klasse) die Function/Sub genau so reinschreiben (Function / End Function), aber nur ohne Code dazwischen. Nur dann kann ich dann auch auf die Unterklassen - Function/Sub zugreifen.

Danke, so klappt es auch jetzt  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln