Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 29.06.04 - 22:03:31 ---Na ja, du hast es scheinbar auch ohne Kommentare gecheckt.
--- Ende Zitat ---
Ich hangle mich so durch :)
Ist zwar etwas hin- und herspringerei zwischen den Klassen, Functions etc. aber komm dann schon drauf :-)
TMC:
Noch eine Frage:
Warum gibt es diese Sub in der History Main?
--- Code: --- Private Sub clear()
Call m_doc.ReplaceItemValue("History", "")
End Sub
--- Ende Code ---
animate:
die löscht alle Einträge aus dem Dokument.
dann schreib ich alle Einträge, die ins Feld passen wieder rein.
Also statt die überschüssigen Einträge aus dem Dokument zu entfernen schmeiße ich erstmal alle raus und schreibe nur die gewünschten wieder rein.
Das erschien mir der einfachere Weg
animate:
ich gebe zu, es ist nicht sehr fein, weil die Klasse somit auch Feldnamen kennen muss.
Vielleicht wäre es besser, der HistoryEntry-Klasse eine Delete-Methode zu verpassen. Sehr wahrscheinlich sogar.
Das erste Refactoring kommt bestimmt...
TMC:
Ah, ok.
Die Frage kam u.a. daher, weil ich in meiner Version "03" in der Sub write() der History Entry Klasse den Code "Set m_itmHistory = m_doc.ReplaceItemValue( m_strHistoryFieldName, m_vaTarget )" hatte, also direkt reinschrieb / überschrieb.
Ansonsten war mir das auch klar, dass vorgegebene Feldnamen wie "History" nicht besonders elegant ist (kam glaub ich ja ursprünglich von mir aufgrund Faulheit).
Sollte imho auch mehr- oder weniger zentral definiert werden; evtl. in den Global Decs der Maske (und dann via Objekt "HistoryMonitorDoc" in das History-Objekt kippen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln