Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?
animate:
--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 18:10:51 ---Was ich hier nicht kapiere:
Wie würde den der Code aussehen, wenn ich unabhängig eine neue Zeile der History hinzufügen will?
--- Ende Zitat ---
mal überlegen...
bevor du einen Eintrag ins Dokumnet schreiben kannst, musst du ja erst prüfen, ob genügend Platz da ist.
Das weiß die History, weil sie ja alle Einträge (und damit deren Gesamtgröße) und auch die maximale Größe kennt.
Im Moment fällt mir dazu folgendes ein: du erstellst einen HistoryEntry und übergibst ihn an eine (noch zu erstellende) Methode der History (z.B. addEntry, falls es die nicht schon gibt).
Die History macht dann das gleiche, was sie auch mit einem "normalen Eintrag" macht (also zum Array hinzufügen, Größe prüfen, schreiben)
so kann ich mir das zumindest vorstellen
animate:
--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 18:24:21 ---
--- Zitat von: Thomas Völk am 27.06.04 - 17:12:12 ---was ist denn die Aufgabe der HistorySize-Klasse?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir gedacht, dass ich pro Eintrag im Historyfeld ein HistorySize-Objekt erstelle. Also ähnlich wie Du oben vorgeschlagen hast, das über HistoryEntry-Objekte abzubilden.
--- Ende Zitat ---
ok. dann würde diese Klasse nur ein Attribut enthalten (also die Größe selbst)? Dann macht es keinen Sinn, dafür eine Klasse zu bauen.
und eine Klasse, die in Beziehung zu einer anderen steht ist im Prinzip nichts anderes als ein Attribut dieser Klasse. Eben ein etwas komplexeres. Das Attribut Size dürfte bei uns wohl ein Integer oder sowas sein, das kannst du ruhig als Attribut der HistoryEntry-Klasse nehmen.
TMC:
Aber ist es nicht einfacher, man hält die Aufgaben auseinander?
Also:
HistoryMain:
+ Ausschließlich für PostOpen / Postsave; Zweck ist Feldvergleich und damit
Aufbereitung des "Actions"-Textes.
HistoryEntry:
+ Einträge ins History-Feld eines Dokumentes schreiben;
dabei überwachen, dass
a) Textfeldgröße nicht überschritten wird
b) Maximal erlaubte Anzahl an Einträgen nicht überschritten wird
(ich denke wahrscheinlich schon wieder viel zu funktionsorientiert.... ::) )
animate:
--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 19:15:09 ---Aber ist es nicht einfacher, man hält die Aufgaben auseinander?
Also:
HistoryMain:
+ Ausschließlich für PostOpen / Postsave; Zweck ist Feldvergleich und damit
Aufbereitung des "Actions"-Textes.
HistoryEntry:
+ Einträge ins History-Feld eines Dokumentes schreiben;
dabei überwachen, dass
a) Textfeldgröße nicht überschritten wird
b) Maximal erlaubte Anzahl an Einträgen nicht überschritten wird
--- Ende Zitat ---
nicht in meinen Augen.
nur die History selbst weiß, wieviele Einträge es gibt und wie groß die sind.
sie hat den Überblick und sollte deshalb entscheiden, wer noch ins Dokument darf und wer nicht.
ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie diese Aufgaben vom HistoryEntry übernommen werden könnten.
--- Zitat ---(ich denke wahrscheinlich schon wieder viel zu funktionsorientiert.... ::) )
--- Ende Zitat ---
das ist wohl möglich. aber nicht ungewöhnlich. du kannst nicht den Schalter umlegen und von heute auf morgen die Denkweise umstellen. das kommt schon noch, wenn du weiter interssiert bleibst und irgendwann mal erkennst, wie simpel man sich das Leben mit dieser Sache machen kann.
Marinero Atlántico:
nicht einfach euch zu folgen. Im Grunde ist die History Size durch das Sternchen in
--- Code: ---HistoryMain 1 -------- * HistoryField
--- Ende Code ---
schon ausreichend behandelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln