Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Wie kann ich eine Klasse sinnvoll aufbauen ?

<< < (22/41) > >>

TMC:
Danke für die Ausführung, Thomas.

Nun habe auch ich das verstanden   :P :D

Die Vorgehensweise klingt sehr vernünftig. So vermeidest Du auch Endlos-Schleifen (wie ich z.B. vorhin erzeugt habe).

Frage: Würde das nicht auch via eine normale Function realisierbar sein?
Also sowas wie
Function Irgendwas (vInput, iMax) as Variant
Den Rückgabewert würde ich da dann ins History-Item setzen.

Soll jetzt wirklich nicht negativ klingen. Als Übung werde ich versuchen das so via Objekte umzusetzen (ich will ja OO lernen), aber mir macht es den Anschein, dass da eine Function hier einfacher wäre.

animate:

--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 01:43:23 ---Was bringt es, alle Einträge separat in einem Objekt zu haben? Oder anders herum: Ist das eleganter, als wie wenn man das komplette Array (also ein String-Array mit den History-Einträgen) als ganzes behandelt?
Ich sehe da noch nicht ganz den Vorteil.

--- Ende Zitat ---

Eleganter ist es vielleicht, aber vor allem ist es objektorientiert, und genau das wollen wir hier üben, wenn ich das richtig verstanden habe.
 ;D

Im Ernst, einen direkt messbaren Vorteil kann ich dir für diesen Fall nicht nennen. Ich vermute, dass du einen Vorteil hast, wenn sich mal was an den Anforderungen an deine History ändert, das diese Stelle betrifft (mir fällt grade keine gescheite Änderung ein). Kann natürlich sein, dass der Fall nie eintritt.

Ich persönlich finde es auf die Art, die ich beschrieben habe einfacher und leichter verständlich.

TMC:
OK  :)
Wie auch immer, ich werde auf jeden Fall Deinen Weg gehen - alleine schon weil es eine gute Übung für mich ist  ;)

animate:

--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 02:10:08 ---
Frage: Würde das nicht auch via eine normale Function realisierbar sein?
Also sowas wie
Function Irgendwas (vInput, iMax) as Variant
Den Rückgabewert würde ich da dann ins History-Item setzen.

--- Ende Zitat ---

klar, warum nicht?!

--- Zitat von: TMC am 27.06.04 - 02:10:08 ---Soll jetzt wirklich nicht negativ klingen. Als Übung werde ich versuchen das so via Objekte umzusetzen (ich will ja OO lernen), aber mir macht es den Anschein, dass da eine Function hier einfacher wäre.

--- Ende Zitat ---

Kein Problem. Das mit dem 'einfacher' ist halt so eine Sache.
Für dich ist es einfacher, das auf die Art zu lösen, die du bis jetzt immer benutzt hast. Wen wundert das?
Für mich ist es einfacher, das etwas anders anzugehen. Und es macht mir verdammt viel Spaß :)

TMC:

--- Zitat ---Für dich ist es einfacher, dass auf die Art zu lösen, die du bis jetzt immer benutzt hast. Wen wundert das?
--- Ende Zitat ---
;D

Da passt der Spruch "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht".

Ich habe ja oben schon geschrieben dass ich OO lernen will - und das war ja auch der Auslöser dieses Threads. Erst wenn ich das drauf habe (und das wird wohl bestimmt nicht von heute auf morgen sein) steht es mir imho zu, über Pro/Contra hierüber zu diskutieren  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln