Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

ein dokument in einer DB encrypten

<< < (2/2)

Glombi:
So wie Du es beschrieben hast, wird das Feld NICHT verschlüsselt. Die Datenbankverschlüsselung hat nichts mit der Feldverschlüsselung zu tun.
Um ein Feld mit einem Codierungsschlüssel zu verschlüsseln, musst Du die Maske mit dem Designer Client öffnen. Dann die Maskeneigenschaften aufrufen und den Schlüssel-Tab (letzter Tab) öffnen. Dort kannst Du ganz unten den Codierungsschlüssel wählen, mit dem die verschlüsselbaren Felder verschlüsselt werden soll.

Falls der Designer den Schlüssel gar nicht hat, geht es auch so: Du erstellst ein berechnetes Text-Feld namens "SecretEncryptionKeys" und trägst als Formel
"Name des Schlüssels" ein.

P.S. Und ja: Das ganze funktioniert nicht im Web...

Andreas

luna:
hallo andreas,

vielen dank, dass du mir so schnell drübergeschaut hast.

na klar, das hatte ich bei meinem neuen dokument vergessen ! ich hatte vergessen, dass ich speziell für jedes einzelne dokument den privaten key auswählen muss bzw. im designer der maske. sorry ! hab ich grad nachgeholt, und der testuser kann jetzt nicht mehr den inhalt des feldes lesen.

aber: was furchtbar schlimm ist, dass ich's NICHT im webnotes machen kann !!!! denn das war das eigentlich ziel dieser methode !!! man muss die passwörter intern und extern verschlüsseln und lesen können, egal wo man sich gerade befindet. dazu wäre nachtürlich webnotes ideal gewesen !!!  :'( :'( :'(

na gut, ich danke dir jedenfalls für deine hilfe, weil ich hab da jetzt viel dazu gelernt !!!

gruss,
daniela

luna:
aber warum das im webnotes ned geht ? weisst du des auch?

Glombi:
Tja, das muss man wohl IBM fragen. Immerhin haben die es ab 6.5 geschafft, dass man verschlüsselte Mails per iNotes lesen kann. Dazu muss aber die ID im Mailfile angehängt werden.
Der Codierungsschlüssel ist ja auch in der ID gespeichert. Es sollte also irgendwie gehen...

Aber: Deine Datenbank ist ja nicht Bestandteil der Maildatenbank. Also geht es sowieso nicht.

Für das Web müsste man die Geschichte anders aufziehen.

Andreas

luna:
danke, andreas. kann man nix machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln