Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Über ODBC Daten aus MS Access auslesen?

(1/3) > >>

ToniTester:
...das würde ich gerne - bloß wie? Habe in meiner Testumgebung meinen R5.08 Domino Server mit DECS installiert und auch einen vollen Designer Client 5.010 auf derselben Maschine. Auch MS Office 2000 mit allem Schnickschnack ist dort installiert.  :)
Aber dann setzt es irgendwie aus:
Es gibt hier jetzt verschiedene Möglichkeiten und ich blicke nicht ganz, welche wohl die passendste oder einfachste ist. Mit DECS kann ich einfach große Mengen an Daten in eine Notes DB schaufeln. Das ist mir aber zu grob. Ich bräuchte es etwas differenzierter.  ;)
Jetzt gibt es dies LS:DO und dann noch die Lotus Connector Lotus Script Extensions. Was ist da der Unterschied und wie gehe ich da Schritt für Schritt vor. Konnte da keine einfache Gegenüberstellung und Anleitung finden... ::)
Danke für dioe Hilfe. Grüße,
Toni

koehlerbv:
DECS bietet direkt erstmal nur primitives Datenschaufeln.
Ohne Zusatzprodukte kann man via ODBC fast alles mit den LotusScript ODBC classes erreichen. Das ist schon recht umfangreich beschrieben in der DesignerHelp. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sowohl ODBC als auch der Umgang mit der externen Datenquelle vertraut sind (sonst hat das ganze ja sowieso wenig Sinn).
Hilfe zu den Connectoren incl. LEI bietet schon erstmal folgende Online-Quelle von Lokus itself:
http://www-12.lotus.com/ldd/doc/DECS/5.0.8/lclsx.nsf
Von dort kann man auf zahlreiche weitere Quellen zugreifen.

Bei mehr Infos zu den konkreten Anforderungen gibt es auch konkretere Infos hier  ;)

Bernhard

ToniTester:
Verstehe, bin jetzt schon schlauer...
Verstehe aber nicht wirklich, warum ich über einen ODBC Connector und LSX gehen würde oder über die drei LS:DO Klassen gehen würde.
Beides gibt gezielten ODBC Zugriff auf z.B. MS Access. Tun die beiden Möglichkeiten dasselbe? Ist die eine alt, die andere neu?
Danke & Grüße
Toni

koehlerbv:
LSX (Lotus Script Extensions) sind beides. Die Connectoren bieten spezielle Routinen zum Zugriff spezielle RDMS. Access ist da aber nicht dabei.
Daher: Es geht genauso gut mit den mitgelieferten ODBC-Classes und dem Einbinden der hierfür nötigen LSX.
Andererseits kann man natürlich auch ggf. ohne weiteres ein Access-Object mit LS instantiieren und auf diese Art und Weise Daten schaufeln (und dabei aus "Äpfeln Birnen machen".
Sag' doch einfach mal an, was Du machen willst. Das erspart Kaffeesatzleserei.

Bernhard

ToniTester:
Ich habe eine MS Access DB, aus der anhand bestimmter Kriterien in regelmässigen Abständen Daten in eine Notes DB importiert werden sollen, die dann offline auf Laptops usw. genutzt werden können. Seriennummern von Büchern etc.
Hab gelesen, dass es auch einen ODBC Connector gibt, den man mit LSX nutzen kann, und dann mit der Klasse z.B. "LCConnection" seine Verbindung aufbaut etc. Für MS Access steht ja ein ODBC Driver zur Verfügung, wenn man es installiert.
Was müsste ich dann tun, um es so zum laufen zu bringen?
Grüße & Danke
Toni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln