Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Berechtigungen für Felder

<< < (4/4)

TMC:
Spontane Ideen hierzu, Bernhard:
Per Agent alle Doks ändern und ins SecretEncryptionKeys neuen Key schreiben, der dann an alle verteilt wird per Mail. Kann praktisch fast alles programmatisch erfolgen.

Ist nicht unbedingt der super-elegante Weg, aber wohl praktikabel machbar. Dabei vielleicht noch programmatisch eine Copy ziehen mit altem Key, falls da was schief läuft (nicht dass dann keiner mehr an die Daten kommt)

Ich will nur nicht abschrecken vor der Verschlüsselungsthematik:
Die ausbleibenden Fragen hier im Forum und überhaupt meine Gespräche mit Notes-Leuten zeigen mir, dass Feld-Verschlüsselung im Notes-Umfeld viel zu wenig eingesetzt wird - wohl letztendlich auch mangels Kenntnis wie unsicher manche Anwendungen sind (trotz Einsatz von Leser-Feldern; meines Erachtens sind solche DB's nur vor DAU's sicher. Eine Notebook-Replik genügt ja, um an alle Daten zu kommen, die der NB-User auch sehen darf).

animate:

--- Zitat von: TMC am 16.06.04 - 23:04:41 ---Interessanter Aspekt, Thomas.

Hast Du da einen praktikablen Alternativ-Vorschlag (ohne Feld-Verschlüsselung) ?

--- Ende Zitat ---

Nicht so richtig.
Evtl. zugriffsbeschränkte Abschnitte (oder wie die heißen)
Evtl. die Architektur der Anwendung ändern.
Verschlüsselung ist eine Option, aber aus dem unten genannten Punkt sehr schwer zu pflegen, denke ich (vor allem wenn unterschiedliche Felder unterschiedliche Leser/Editoren haben. Also wenn es mehr als eine schreibende und eine lesende Gruppe gibt)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln