Autor Thema: Netzwerkinstallation  (Gelesen 4954 mal)

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
  • ich bin's nicht gewesen
Netzwerkinstallation
« am: 13.06.04 - 15:43:17 »
Wie macht man am besten eine Netzwerkinstallation. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür ?

Danke und Gruss

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Netzwerkinstallation
« Antwort #1 am: 13.06.04 - 15:59:26 »
Eigentlich töne ich immer: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern höchstens blöde Antworten."
Kompasskalle hat gerade die Ausnahme der Regel geliefert.

@Kompasskalle: Frag' nen Fischer, die kennen sich mit Netzen aus. Oder formuliere eine Frage, die man beantworten kann.

Bernhard

PS: Andreas, der count down läuft gerade wieder  ;D
« Letzte Änderung: 13.06.04 - 16:00:16 von koehlerbv »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 13.06.04 - 15:59:52 »
Zitat
Wie macht man am besten eine Netzwerkinstallation. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür ?

n Rechner mit Netzwerkkarte, Kabel, Switch, bisschen Software auf die Rechner, hier und da was eingestellt .. fertig

Spaß beiseite, aber was möchtest du denn genau machen ??

Ein bisschen ausführlicher sollte es schon sein...

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.06.04 - 16:03:47 »
suuuuuper ihr helden. verarschen kann ich mich allein.

also, ich möchte das jeder benutzer auf eine notesinstallation, welche sie auf einem netzwerk befindet, zugreifen kann. die data-verzeichnisse sollen auf dem home-lw des entsprechenden benutzers liegen. also bitte keine scherze mehr. danke. >:(

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 13.06.04 - 16:10:08 »
ich verstehe die Reaktionen der anderen auch nicht so recht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich nichts mit Installation von Notes zu tun hab.

Ich hab bis jetzt nur lokale Installationen bei mir zu Hause gemacht, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich da auswählen konnte zwischen lokaler  Installation und Netzwerkinstallation.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #5 am: 13.06.04 - 16:28:07 »
Nicht aufregen... man muss sich nicht wundern, wenn man auf Fragen á la
"Ich möchte ein Auto kaufen, was kostet das?"
belustigende Antworten erhält :-)

Ich selber tendiere eher zu einer gemischten Installation. Notes besteht ja bekanntlich aus 2 Bestandrteilen (Programm und Daten). Den Programmbestandteile klopfe ich lieber direkt auf die Maschine, denn bei der gemeinsamen Installation dieses Teils kann es eventuell passieren, das in bestimmten Fehlerfällen keiner mehr mit der Anwendung rumfriemeln kann. Das Data braucht man ja einfach nur ins Homedirectory installieren. Die notes.ini klopft man dann ins Data im Homedirectory. Entweder ruft man dann halt notes mit

c:\lotus\notes\notes.exe =<homedirectory>\<notesdata>\notes.ini

auf oder trägt in der Verknüpfung als Arbeitsverzeichnis einfach das Homedirectory-Data ein.
Eigentlich keine wirklich komplizierte Sache.
Programmteil im Netz funktioniert aber natürlich auch i.d.R. bestens :-)

suuuuuper ihr helden. verarschen kann ich mich allein.

also, ich möchte das jeder benutzer auf eine notesinstallation, welche sie auf einem netzwerk befindet, zugreifen kann. die data-verzeichnisse sollen auf dem home-lw des entsprechenden benutzers liegen. also bitte keine scherze mehr. danke. >:(
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.06.04 - 16:50:09 »
ne sorry, ich benötige unbedingt eine netzwerkinstallation für lotus notes ;)

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 13.06.04 - 17:15:02 »
weiss denn niemmand, wie man eine solche installation durchführt ? es ist wirklich dringend !!!!!!!!!!!!!

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 13.06.04 - 17:28:46 »
Ich fass es nicht... 15.43 eine Anfrage stellen und um 17.23 drängeln :-( Schon mal gehört, das wir gerade Wochenende haben und nicht jeder seine Dokumentation am heimischen Schreibtisch hat?

Starte halt die Installation und wähle die ganze Sache als
Gemeinsame Installation
aus. Geeignete Pfadangaben in Richtung Netz angeben und gut ist. Es wird im Prinzip nur ein Programmverzeichnis angelegt indem zusätzlich eine Datei setup.exe ist. diese startet der nUtzer und legt sich damit sein eigenes Data an, das er dann einfach nur in sein Homedirectory angeben muss.

Aufgrund der Drängelei *grummel* nur aus dem Gedächtnis und nicht fundamentiert durch vorheriges Dokuemntenlesen, denn in die Firma fahre ich deswegen nun nicht!

weiss denn niemmand, wie man eine solche installation durchführt ? es ist wirklich dringend !!!!!!!!!!!!!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #9 am: 13.06.04 - 17:37:21 »
SiebertH wird der nächste sein, der zum Baldrianfläschchen greift :D
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 13.06.04 - 17:41:13 »
guckst du http://www.atnotes.de/index.php?board=8;action=display;threadid=2938;start=0

da hast du ein paar Basics.

Installiere dir deinen Client einfach mal lokal; dann kopierst du alles außer dem DATA Verzeichnis auf das NLW deiner Wahl; der Rest ( welche Dateien personalisiert sind ) sollt esich aus dem o.a. Thread ergeben. Mein Tool brauchst du nicht, es sei denn es melden sich meherere Leute unter dem gleichen acount an.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #11 am: 13.06.04 - 17:47:13 »
Wieso der Nächste? Ich bin seit 3 Jahren Baldrian-süchtig, wollte es nur nicht zugeben. Eventuelle Baldrian-Überdosen werden mit schlichtem Alkohol kompensiert und gegen die Nebenwirkungen klopf ich mir nebenbei noch diverse Zigaretten rein. Anders kann man es manchmal eh nicht aushalten :D :P

SiebertH wird der nächste sein, der zum Baldrianfläschchen greift :D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 14.06.04 - 08:28:30 »
Ich finde es wieder mal Klasse: Erst eine Frage zusammenstammeln, dann frech werden, schliesslich drängeln - und ein "Dankeschön" sucht man dann vergebens. Das Ganze dann noch am Sonntagnachmittag ...

Bernhard

MOD

• Gast
« Antwort #13 am: 14.06.04 - 08:37:03 »
@Bernhard
Ich möchte wirklich keine Partei ergreifen, aber die Frage fand ich zeimlich eindeutig.
Das ihr dann eine Reaktion auf eure Antworten erhaltet ist doch auch wohl klar.

Mit dem "Dankeschön" und dem Drängeln gebe ich dir natürlich Recht. Wenn es so dringend gewesen ist, verstehe ich nicht warum er nicht die Suche Funktion genutzt hat.

;D MOD

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 15.06.04 - 12:52:19 »
ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich einige hier aufregen. dazu fällt mir nur eins ein: es gibt keine blöden fragen - nur blöde antworten.
weiterhin, hat von euch (ich spreche damit nicht alle an) niemand verlangt, das ihr am sonntag morgen in diesem forum seit.

vielen dank an jene, welche mir helfen konnten. und für die anderen, bleibt davon leider nichts mehr übrig.

in diesem sinne - mahlzeit.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 15.06.04 - 13:36:51 »
Na ja, ich bin erst jetzt hier dazugestossen. Zu den verschiedenen Gehässigkeiten hier möcht ich folgendes sagen:

Als die Frage noch ganz alleine dastand, hab ich sie gleich schnell wieder weggeschaltet und gedacht, bitte etwas mehr Infos, sonst lässt sich das nicht beantworten, und seither hab ich nicht mehr reingeschaut - war wohl richtig so.

Kurz soviel:

Die Frage war wirklich schlecht gestellt. Netzwerkinstallation einfach so bedeutet das, was Ulrich sehr ironisch in seiner Antwort dargestellt hat, es geht also um Kabel, Router, Switches, Stecker usw. da hätte man schon nach einer Notes-Netzinstallation fragen müssen.

Die ersten beiden Antworten waren etwas übertrieben gehässig und stark ironisch, was nicht unbedingt zu einem guten Klima beiträgt.

Drängeln ist ganz bestimmt nicht förderlich, das hat sich hier deutlich gezeigt.

Fazit: Hier haben praktisch alle eine Nase, an der sie sich selber nehmen sollten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #16 am: 16.06.04 - 01:16:53 »
Hihi, das schreit ja förmlich danach zerrissen zu werden... Kompasskralle, da musste nun durch, ätsch...

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich einige hier aufregen...

Na ja, so recht aufgeregt hat sich doch gar keiner, nur belustigt. Und mal ehrlich... die Einstiegsfrage schrie doch förmlich danach. Versuch dich mal aus der Lage des Betroffenen herauszudenken und lese die Frage vollkommen wertfrei... Ich denke mal, du kommst auf das gleiche Ergebnis... Potential Fun pur :-)

... dazu fällt mir nur eins ein: es gibt keine blöden fragen - nur blöde antworten...

Die hats doch auch zur Genüge gegeben... Gönn uns doch auch mal den Spaß, den Ironien von Ulrich zu folgen und die Spitzen von Bernhard zu geniessen. Wir haben doch sonst nix ausser Notes/Domino :-)

...weiterhin, hat von euch (ich spreche damit nicht alle an) niemand verlangt, das ihr am sonntag morgen in diesem forum seit...

Aha, es werden also nicht alle angesprochen... das kann ja nur im Umkehrschluss heißen, das es von einigen schon erwartet wurde, das sie am Sonntag hier reinluschern.

...vielen dank an jene, welche mir helfen konnten. und für die anderen, bleibt davon leider nichts mehr übrig.

Das wiederrum heißt anscheinend, das das Thema abgeschlossen ist, oder wie darf man das nun deuten mit dem "helfen konnten"??? Warum wurde dann der Thread nicht auf "Erledigt" gesetzt? *kicher* Ich plädiere hiermit beim ForenAdmin auf Ernennung einer zusätzlichen Foren-Polizei :-)

...in diesem sinne - mahlzeit.

Dito

Offline Kompasskalle

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 16.06.04 - 07:17:15 »
tja das muss ich wohl durch als lurch, wenn ich mal ein frosch werden will.........

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz