Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Relay Problem?

(1/2) > >>

Tyler:
hallo,

seit wir auf 6.5.1 gewechselt haben, haben wir eine menge "komischer" einträge in unseren logs.

der folgende tauch immer wieder mit wechselnden namen und dann jedesmal um die 40zig mal hintereinander:
x.x.x.x steht hierbei für die ip adresse unseres mail relays.

14.06.2004 01:20:18   Router: Message 00802FE8 transferred to x.x.x.x for mcc-flohmarkt@gmx.de from mcc-flohmarkt@gmx.de  Size: 2K via SMTP

was bedeuten diese einträge?

Semeaphoros:
Nichts anderes als dass Mail vom Flohzirkus zum Flohzirkus versendet wurde, reines Logging, was passiert. Weiss nicht auswendig, ob man den SMTP-Loglevel per INI-Var verändern kann, wahrscheinlich lässt sich das reduzieren, grundsätzlich ist die Meldung aber nicht ein Hinweis auf Fehlfunktion

Tyler:
aber das heisst doch, dass jemand (mcc-flohmarkt@gmx.de ) über unseren domino server mails verschickt hat.
das kann doch nicht normal sein? ich frage mich wie das funktionieren soll, denn der server steht nicht im internet, sondern ist nur über einen mail relay erreichbar.

BANXX:
Nee,d as darf auch nicht sein... Dein Server ist ein offener Relay wie es aussieht.

Teste deinen Server doch mal: http://members.iinet.net.au/~remmie/relay/

Falls er offen ist, solltest Du im Konfigurationsdokument zwingend das Relaying unterbinden. Unter ND6 in den SMTP-Eingangssteuerung unter "Anti-Relais-Maßnahmen (Eingang)" die "Anti-Relais-Maßnahmen für diese verbundenen Hosts durchführen" aktivieren ist ein erster Schritt.

Tyler:
hmmm, wie mache ich denn diesen test?
welchen servername soll ich da eintragen, unser domino server steht wie gesagt nicht im internet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln