Autor Thema: Empfangsbestätigung erzwingen  (Gelesen 13207 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re:Empfangsbestätigung erzwingen
« Antwort #20 am: 10.06.04 - 09:26:34 »
Eine gute Zusammenfassung zum Thema Zustellbestätigung/Lesebestätigung sowie Verweise auf eventuell vorhandene Standards gibt es bei sendmail.org:
http://www.sendmail.org/~ca/email/dsn.html

Gerade für "delivery status notifications", also die Zustellbestätigungen, wie sie eknori anführt, gibt es ja zumindest schon RFCs.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 12.06.04 - 17:51:00 »
Hi,

ich denke es gibt für alles ein pro und contra, aber das wichtigste ist die Änderung der Standards, welche wir uns zum jetzigen Zeitpunkt angetan haben. Von meiner Seite aus sind es einzig und allein Menschen die solche Standards verhindern. Ich sehe das ganze vor allem aus dem Umgang mit Behörden heraus.

Ich habe etwa 10 Jahre in Dänemark gewohnt, das Land hat 5. Mio Einwohner also etwas weniger als die Stadt Berlin, aber und das wundert mich am meisten, das e-Gouverment ist dort schon seit 3 Jahren Standard. Will sagen wenn man dort die Lohnsteuerkarte mit entsprechenden Freibeträgen ändern will, dann geht das alles bereits per Internet. Die Behörden sind dort sehr offen für die neue Technick, es ist dort normal, das jeder Bürger eine sogenannte e-boks hat, hier wird ganz klar registriert wann welche Meldungen oder Anträge an eine Behörde übermittelt wurden. Mit Zeitstempel und dem Empfänger. Sende ich also eine Nachricht an den Mitarbeiter A und dieser sollte Urlaub haben, dann wird das ganze eben von B erledigt, ob das nun die Vorzimmerdame ist oder die WC-Frau kann mir doch egal sein, lässt die empfangende Stelle eine Bearbeitung einer entsprechenden Person zu, ist es auch dann die Aufgabe der Behörde dafür zu sorgen, das die entsprechende Person in der Lage ist verantwortungsvoll zu handeln.

Ganz speziell in meinem Fall müsste es doch so sein, das wenn ich eine e-mail sende, das wenn der Empfänger das return receipt, verhindert, das ich dann darüber eine Nachricht bekommen kann.

Gruss
Alfons

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 12.06.04 - 18:51:21 »
God aften, Alfons,

Du glücklicher - zehn Jahre Dänemark ... Ich zähle schon die Tage, bis es wieder dorthin geht ! Aber das ist leider noch lange hin ...

Zitat
Ganz speziell in meinem Fall müsste es doch so sein, das wenn ich eine e-mail sende, das wenn der Empfänger das return receipt, verhindert, das ich dann darüber eine Nachricht bekommen kann.
Das ist genau der Punkt: Bisher sieht das kein Standard vor, ergo geht das auch nicht bzw. nicht sicher. Die Dänen (und weltweit auch viele andere) gehen daher einen anderen Weg: Sie betreiben einfach eGovernment und weiten von sich aus (also von Empfängerseite aus !) die Möglichkeiten aus. Daran erkennt man dann die "Guten", während andere sich einfach nicht darum kümmern (und von alleine geht's eben momentan nicht).

Med hjaertelig hilsen,
Bernhard

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #23 am: 12.06.04 - 20:28:37 »
Sende ich also eine Nachricht an den Mitarbeiter A und dieser sollte Urlaub haben, dann wird das ganze eben von B erledigt, ob das nun die Vorzimmerdame ist oder die WC-Frau kann mir doch egal sein, lässt die empfangende Stelle eine Bearbeitung einer entsprechenden Person zu, ist es auch dann die Aufgabe der Behörde dafür zu sorgen, das die entsprechende Person in der Lage ist verantwortungsvoll zu handeln.

Das ist interessant.  

Ich denke in letzter Zeit bei einer wirklich nicht leichten Kommunikation mit einem Großkunden, dass Aufgaben-Verantwortung oft entweder als "gooiiile Macht" oder als Knechterei angesehen wird. Keine Ahnung wie man sich in so einen Zustand manövriert. Und es ist gottlob nicht überall so.
Solche Leute sind natürlich in der Zusammenarbeit extrem anstrengend. Naja. Der Schmerzpegel wird sich ja in den nächsten Jahren weiter erhöhen...

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #24 am: 13.06.04 - 09:40:00 »

das hört sich toll an, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das man eine Empfangsbestätigung beim Empfänger erzwingen kann.

guten morgen allerseits :-)

ich wollte anmerken, daß  es in Betrieben mit Betriebsvereinbarungen nicht zulässig ist,  Email mit Lesebestätigung zu versenden, weil sie Rückschluss auf die Produktivität  des Mitarbeiters liefert und es hiermit zu indirekter " Arbeitsbewertung" kommen  kann.

Warum  machst du nicht einen Prozessdefinierten Workflow, de reben auch gleich an die entstprechenden Mitarbeiter diese Mail sendet ? - zeitlich gestuert, eskaliert es an entsprechende Personen, wenn ein Dokument mit Zielzeit nicht bearbeitet wird ...

So hatte man  es hier schonmal gemacht, und es war auch  besser, weil, wenn ein Mitarbeiter krank ist und dessen Vertretung im Urlaub, dann hakt deine Übermittlung, weil es keiner lesen kann...
somit sollte  der nächste, aus der Kette diese Zwei " überbrücken" - dies geht allerdings nur mit einem entsprechenden Workflow.

Allen noch nen schönen Sonntag :-))
« Letzte Änderung: 13.06.04 - 09:51:04 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #25 am: 13.06.04 - 12:47:04 »
Mann kann sich doch auch durch den Router eine Zustellbestätigung zukommen lassen. Das kann man nicht so einfach umgehen.
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #26 am: 13.06.04 - 15:53:07 »
@byte & Christopher:
Kommen wir doch mal wieder zurück zur ursprünglichen Fragestellung: "phantomderoper" möchte von "irgendwelchen" (nicht abwertend, sondern lediglich verdeutlichend) Empfängern eine Empfangsbestätigung erzwingen - vorzugsweise Behörden.
Es geht also nicht darum, was man als empfangende Organisation selber machen kann (und bei den heutigen Gegebenheiten wäre dies der Punkt, mit dem sich Organisationen beliebt machen könnten, wenn sie machbare Funktionalitäten hinzufügen würden), sondern darum, sondern darum, wie man "sture Organisationen" dazu bewegen kann, den bekannten, uralten "Rückschein" auch elektronisch auszustellen.
Der kurze Blick auf die Wirklichkeit und die RFCs, die tatsächlich umgesetzt sind, zeigt: Erzwingen seitens des Senders geht nicht, der Empfänger müsste bürger-/kunden- oder sonstwie -freundlich selber aktiv werden.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz