Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
LotusScript: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt
animate:
--- Zitat von: Leo am 09.06.04 - 22:47:56 ---
--- Zitat von: Thomas Völk am 09.06.04 - 20:29:42 ---...Du wirst kaum gute Hilfe bekommen können, wenn du hier 50 Zeilen unkommentierten Code hinklatschtst. Also zumindest ich habe keine Lust dazu...
--- Ende Zitat ---
der eine sagt, ich helfe dir erst, wenn du zuerst selbst den code schreibst und hier zeigst
der andere sagt, kein bock deinen code zu lesen, hilft dir hier damit keiner
na so was... ;)
--- Ende Zitat ---
hmm, ich meinte nicht, dass du überhaupt keinen Code posten sollst. Evtl. haben wir uns hier missverstanden.
was ich meine ist, dass es sehr schwierig sein kann, nur anhand des Codes den Fehler zu finden.
Das beste ist, du gibst mit dem Code auch die Stelle an, an der der Fehler auftritt.
Das ist natürlich nicht so einfach, wenn du nicht weißt, dass du dein Script debuggen kannst. Wenn du den Debugger anschaltest, dann zeigt der dir genau die Zeile an, in der der Fehler auftrat.
Naja, jetzt weißt du es ja. Ich hoffe, du verstehst meine Sichtweise... ;)
TMC:
--- Zitat von: Leo am 09.06.04 - 22:47:56 ---der eine sagt, ich helfe dir erst, wenn du zuerst selbst den code schreibst und hier zeigst
--- Ende Zitat ---
Leo, es gibt ein paar Basics, die hab ich vorhin in einem anderen Thread schon mal gestartet. Was ich vergessen hatte: "Immer Script Debugger nutzen".
Es steht da bisher u.a. "Code kommentieren" und "Option Declare".
Ich empfehle Dir ernsthaft, dass Du Dir ein Buch kaufst, Vorschläge z.B. hier:
http://www.atnotes.de/index.php?board=15;action=display;threadid=16039
Code hilft uns wirklich weiter um Dir zu helfen, aber dann brauchen wir noch die Fehlerzeile, wo das Script hängt.
TMC:
das hat sich jetzt leicht mit Thomas' Posting überschnitten :-)
Egal.
Wir haben es ja beide geschrieben: Nenn uns die Zeile und wir können besser helfen ;)
koehlerbv:
--- Zitat ---der eine sagt, ich helfe dir erst, wenn du zuerst selbst den code schreibst und hier zeigst
--- Ende Zitat ---
Nö, nö - das passt schon, Leo. Den Code brauchen wir, aber eben auch alle Infos, die sonst noch so zur Verfügung stehen. Sonst suchen wir uns den Wolf (dazu haben wir auch keine Zeit) oder betreiben Kaffeesatzleserei.
Was bei LS-Problemen (run-time errors) immer unabdingbar ist: Die Aussagen des Debuggers (hier noch der Aufruf für die deutsche Version: Datei - Extras - Debug LotusScript oder kurz Alt-D-X-D).
Interessehalber: War es die Default view, in der die Rechte fehlten, die Du nachgetragen hast ?
Bernhard
PS: Leo, Du bist wirklich herzlich willkommen hier im Forum. Wir brauchen halt eben nur gewisse Infos, um überhaupt die Chance zur Hilfe zu haben. Wenn der Ton mal "rau klingt" - sei Dir sicher: Das klingt nur so ;-)
Teamplay:
Guys,
THANKS A LOT!
Leo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln