Autor Thema: names.nsf konnte wegen Fehler 'Datein nicht gefunden'...  (Gelesen 5705 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

es ist wieder einmal passiert...
Ein Benutzer wollte heute Morgen sein Notes starten. Dabei kam ein Explorer-Fenster hoch, bei dem nach der Notes-ID des Benutzers gesucht werden soll????? - hat doch gestern noch funktioniert...
OK - Notes-ID aus \Data-Verzeichnis angeklickt - OK - weiter...
Fehlermeldgung: Lesezeichen-Datei nicht gefunden - OK - Notes beendet...
Notes neu starten - Fehlermeldung: Das Adressbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht gefunden' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde!!!
WAS FÜR EIN FEHLER eigentlich? Die gesuchten Dateien stehen alle im Data-Verzeichnis - und ich kann sie auch mit meinem Client öffnen. Also ein Versuch: notes.ini bis auf die ersten drei (vier) Zeilen gelöscht - Neukonfiguration...
Neustart von Notes - Fehlermeldung: pernames.ntf nicht gefunden...

Das kommt bei uns so sporadisch immer wieder mal vor - bisher bin ich um eine Neuinstallation nicht herumgekommen - was soll denn der Sch.....?

Mich würde echt mal interessieren, wo da der Fehler liegt? >:(
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:names.nsf konnte wegen Fehler 'Datein nicht gefunden'...
« Antwort #1 am: 09.06.04 - 11:26:58 »
hello,

kann es sein, dass notes vielleicht beim starten - aus welchen gründen auch immer - auf eine falsche notes.ini zugreift? somit könnte dort ja ein anderer data-pfad stehen, in dem sich die dateien tatsächlich nicht befinden...

oder: möglicherweise ist eure sicherung im entspr. data-verz. hängengeblieben und dadurch kann notes die dateien nicht öffnen?

mal so meine ideen dazu - wobei mir die 2. variante wahrscheinlicher vorkommt.

lg,
max

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Re:names.nsf konnte wegen Fehler 'Datein nicht gefunden'...
« Antwort #2 am: 09.06.04 - 11:38:15 »
Hallo,

das Data-Verzeichnis des Benutzers liegt auf einem Netzlaufwerk - war aber verbunden. Die Datensicherung ist fehlerfrei durchgelaufen und die names.nsf läßt sich von meinem Client aus fehlerfrei öffnen...
Bin allerdings weitergekommen! Nachdem das löschen der Zeilen in der .ini nicht geholfen hat, habe ich die aktuelle 6.5.1 (v2) drübergenudelt (war vorher noch die 6.5) - Dann Notes-Neustart - Frage nach der aktuellen Arbeitsumgebung mit Büro "beantwortet" - und gut! Nun läuft der Client wieder. Scheint also irgendwas mit der names.nsf und den Arbeitsumgebungen verbogen zu haben...
Den Fehler hatte ich wie gesagt schon des öfteren, ließ sich jedoch durch ein erneutes installieren DER SELBEN Client-Version bisher nicht beheben!

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz