Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

interne Mails an * Gruppen senden

(1/2) > >>

Tyler:
hallo,

seit kurzem haben wir nun einen 6.5.1 server laufen.
wenn ich nun eine gruppe im domino directory einrichte, die z.b. heisst: "Alle Mitarbeiter" und in diese Gruppe dann bei Members "*/Organisation" reinschreibe, und eine Mail an diese Sende passiert folgendes:

Es öffnet sich ein Fenster welches mir mitteilt, dass dieser Benutzer (*/Organisation) nicht gefunden werden konnte.
Wenn ich dann auf "trotzdem senden" klicke, bekomme ich einen zustellungsfehlerbericht zurück. da steht dann folgendes drin:

Ihr Dokument konnte nicht zugestellt werden, Benutzer  "*/Organisation" nicht im Domino Verzeichnis aufgeführt.

Unter R5 haben wir das immer problemlos so gemacht. kann mir jemand einen tipp geben, was dort falsch läuft?

max.power:
hi,

also IMHO(!) hat das */Organisation/xx noch nie in gruppen funktioniert, nur in der ACL. oder wenn man das direkt in die "an"-zeile getippt hat (wobei ich mir da auch nicht so sicher bin  :P)

generell: ich würde an deiner stelle die gruppe "Alle Mitarbeiter" mit allen gruppen der einzelnen abteilungen/standorten befüllen.
ist etwas admin-aufwand, aber sauber.

das hat auch den vorteil, dass "Alle Mitarbeiter" z.b. externe mitarbeiter ausschliesst. wir haben einige externe mitarbeiter, die in keiner gruppe vertreten sind, da firmen-interne sachen die nichts angehen. bei bedarf muss man die namentlich anschreiben.

zum 1. absatz lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren  :)

lg,
max

Tyler:
ich will ja auch die gruppe ALLE mit den mitgliedern der einzelnen abteilungen füllen. das war ja nur eins von vielen beispielen.

wir haben z.b. folgende certifier: abt1/intern/organisation,
abt2/intern/organisation, usw...

aber auch solche wie EXTERN/organisation,  INTERN/organisation.

wenn ich nun an alle internen eine mail schicken will, dann wäre es doch sinnvoll eine gruppe namens "alle intern" einzurichten und einfach als mitglieder "*/INTERN/organisation" reinzuschreiben.

und genau das geht aber nicht.

max.power:
ahso, mehrere certifier - ja dann wäre deine lösungsidee mit "alle intern" und "alle extern" natürlich fein.

und unter r5 hat das wirklich funktioniert?

hmm... sorry, da weiss ich jetzt nicht weiter.

lg,
max

Tyler:
hmmmm, auf einmal bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob das unter R5 funktioniert hat... ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln