Autor Thema: Wer kennt sich aus mit DECS, AS400, DB2 Datenbanken?  (Gelesen 1571 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
hallo zusammen,

ich krieg jetzt wahrscheinlich direkt zu hören "lies die online hilfe", weil das ja die einfachste antwort ist, aber dort habe ich keine infos zu meinen fragen gefunden.

- brauche ich unbedingt IBM DB2 Connect wenn ich mit DECS über tcp/ip auf eine as400 datenbank zugreifen will, oder geht das auch ohne?

- ich kann keine beispielsyntax für eine verbindung zur as400 finden. da steht  "database", "user", "Password".

database ist ja der beste. auf der as400 arbeitet man mit bibliotheken, teildateien, und physikalischen dateien, wo die daten drinstehen.

jetzt will ich z.b. die datei "mydata"(art=*pf), teildatei "mydata" , in der bibliothek "testlib" lesen. tabellen und feldnamen sind ja nicht das problem.

kennt sich einer mit der syntax dazu aus?

Glombi

• Gast
Re:Wer kennt sich aus mit DECS, AS400, DB2 Datenbanken?
« Antwort #1 am: 08.06.04 - 11:19:43 »
Als wichtige Infoquelle kann ich Dir die Redbooks empfehlen - so aus dem Stehgreif kann ich momentan nicht mehr machen.

http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/0/3342a24fb4a1a1be85256cb4007f1617?OpenDocument

http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg246203.html?Open

Andreas

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #2 am: 08.06.04 - 11:43:44 »
das ist ja schonmal was.

besten dank erstmal

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 08.06.04 - 12:13:59 »
p.s. das eine handbuch war leider schonmal das falsche.

nur um eventuellen missverständnissen vorzubeugen:

auf der as400 läuft kein dominoserver. der läuft unter win2000.
die benötigten daten liegen in der integrierten db2 datenbank auf der as400. ohne irgendwelche zusatzdatenbanken oder software.
alles extern beschriebene dateien

Offline qojote

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 09.06.04 - 13:19:44 »
Hi,
Wenn du den Client Access installierst kannst du auch ohne db2-connect per ODBC die Verbindung aufbauen.
Ansonsten brauchst du meines Wissens für den Lotus DB2 Connector ( von Lotus ) den DB2 Connect.
JDbc geht auch noch hab ich aber bisher nur in Agents genutzt nicht im zusammenhang mit Decs.

Gruß
qojote

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz