Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Empfangsbestätigung erzwingen

<< < (2/6) > >>

phantomderoper:
Hi,

das hört sich toll an, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das man eine Empfangsbestätigung beim Empfänger erzwingen kann. Klasse, der Hinweis das man dies doch mit einem Einschreibbrief mit Rückschein machen kann. Finde ich einen klasse Hinweis - Danke dafür :-)).

Ich sehe eine Zukunft nur in der E-mail wenn ich auch die Chance habe, sicher gehen zu können das mein gegenüber auch die mail angefasst hat. Ich arbeite viel mit Behörden zusammen, habe oftmals den Eindruck, das man dort all zu gerne die Funktionalität einer e-mail damit in Frage stellt, das man nichts bekommen hat.
Es kann mir als Laie also keiner weiß machen, das so etwas technisch nicht umsetzbar ist. Wo ein Wille, ist auch ein Weg.

Gruss
Alfons

TMC:
Ich bin (als Gegner von Return Receipt :-)) bei Dir, dass es gerade im Umgang mit Behörden praktisch wäre, einen Beleg in der Hand zu haben "Das Ding ist wirklich angekommen".
Und wenn es auch nicht unbedingt vor Gericht anerkannt werden würde (ähnlich Sendebestätigung Fax - da gab es afaik auch schon mehrere Urteile, die jeweils unterschiedlich ausgefallen sind).

Mir geht es manchmal so:
Man schickt nach extern eine Mail und tippt die Empfängeradresse z.B. von einer Visitenkarte ab. Wenn ich mich vertippe und Pech habe, kommt diese auch nicht als unzustellbar zurück......
Fazit: Ich muss bei wichtigen Mails nachtelefonieren ob angekommen. Beim Fax fühle ich mich sicherer, wenn auf dem Sendebericht 'OK' steht - auch wenn ich nicht weiß, ob das Fax dann durch einen schusseligen Mitarbeiter versehentlich im Papierkorb gelandet ist.

E-Mail heute mit Standardtechnik bietet jedenfalls leider keine zuverlässige Möglichkeit so weit ich informiert bin, so was ähnliches wie einen Fax-Sendebericht zu generieren. E-Mail ist halt keine P2P-Verbindung......

Matthias

koehlerbv:

--- Zitat ---das hört sich toll an, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das man eine Empfangsbestätigung beim Empfänger erzwingen kann.
--- Ende Zitat ---
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Schlicht und ergreifend: Geht nicht.

--- Zitat ---Es kann mir als Laie also keiner weiß machen, das so etwas technisch nicht umsetzbar ist. Wo ein Wille, ist auch ein Weg.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Widerspruch in sich, Alfons.

--- Zitat ---Klasse, der Hinweis das man dies doch mit einem Einschreibbrief mit Rückschein machen kann.
--- Ende Zitat ---
Schau' Dir einfach die Gesetzeslage und aktuelle Urteile an. Und handele danach, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Bernhard

PS: Gewisse eMail-Programme bieten sogar von Hause aus die Möglichkeit, erst nach Nachfrage beim User ein ReturnReceipt zu verschicken (oder eben zu unterdrücken). Es gibt hierfür eben keine Standards. Das ist so - und Punkt.

phantomderoper:
Ein Widerspruch in sich ist das eben nicht, denn ich sehe für den geschäftlichen e-mail Verkehr nur eine Möglichkeit, wenn ich auch in Zukunft die Möglichkeit habe, einen qualifizierten Nachweis zu bekommen. Das bedeutet ganz klar das man sich meiner Meinung unter den EDV - Genies also keine Gedanken diesbezgl. gemacht hat. Wenn man allerdings immer mehr in Richtung E-Gouverment gehen will, was soll es denn dann bringen, das ich immer noch die gute alte Post bemühen muss ? Letztendlich geht es doch um Zeit und Geld. Es müsste dann doch schon so sein das ich ein gewisses Schreiben als mail an die Post übermittle und dann die Möglichkeit habe, das dort diese mail schnellstmöglich gegen Unterschrift beim Empfänger ab gegeben wird.

Ich habe viel mehr den Eindruck, das dies außerordentlich wichtige Thema teilweise verschlafen wurde.

Gruss
Alfons

Ps.: Auch Einschreibbriefe können verloren gehen.

koehlerbv:
Alfons, hier wirbelst Du aber einiges übel durcheinander  ;)
Die herkömmliche eMail basiert auf SMTP - simple mail transport protocol. Und genau das heisst es auch - nicht mehr, und nicht weniger. Das hat auch zur weiten Verbreitung der SMTP-Mails geführt mit all ihrer Bequemlichkeit - und ihren Nebenwirkungen. Gleiches gilt für das Internet in der Gesamtheit - es erlaubt einen nie gekannten Informationsaustausch, bietet aber a priori keine Sicherheit.

Wenn es "auf Nummer Sicher" gehen soll, gibt es bereits genügend Methoden, dieses auch hinreichend (!) sicher umzusetzen. eBanking-, eGovernment-Anwendungen gibt es hinreichend - nur basieren diese dann eben nicht auf SMTP. Genügend Verbesserungspotential und -notwendigkeit ist da, aber wie gesagt: Das hat absolut nichts mit "eMails" zu tun.

--- Zitat ---Das bedeutet ganz klar das man sich meiner Meinung unter den EDV - Genies also keine Gedanken diesbezgl. gemacht hat./quote]

--- Zitat ---Ich habe viel mehr den Eindruck, das dies außerordentlich wichtige Thema teilweise verschlafen wurde.
--- Ende Zitat ---
Das ist schlicht anmassend, Alfons. Siehe bitte oben.

--- Zitat ---Auch Einschreibbriefe können verloren gehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. Aber dann kriegst Du auch keine Empfangsbestätigung  ;D

Bernhard
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln